05.01.2018 Gesellschafter-Duo: Wiest-Gümbel und Haas

So stellt sich Poet sicher für die Zukunft auf

Seit dem 1. Januar 2018 sind Gerlinde Wiest-Gümbel und Reiner Haas alleinige Gesellschafter der Poet GmbH, einem E-Business-Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe.

Das Gesellschafter-Duo von Poet: Gerlinde Wiest-Gümbel und Reiner Haas.

Das Gesellschafter-Duo von Poet: Gerlinde Wiest-Gümbel und Reiner Haas.

„Wir haben als Geschäftsführer schon seit dem Jahr 2012 bewiesen, dass wir das Unternehmen operativ und strategisch lenken und gemeinsam mit unseren tollen Mitarbeiten ausbauen können“, betont die geschäftsführende Gesellschafterin Gerlinde Wiest-Gümbel. „Den eingeschlagenen Kurs behalten wir bei.“ Weder für die Kunden noch für die 140 Mitarbeiter soll es Veränderungen geben, das Tagesgeschäft laufe wie gewohnt weiter.

Die Poet GmbH ist im E-Business verwurzelt. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden im Aufbau und im Betrieb individueller E-Commerce-Lösungen. „Wir stellen dabei sicher, dass nicht nur der Online-Shop, sondern sämtliche beteiligten Systeme und Prozesse stabil, zuverlässig und zukunftsfähig funktionieren. Die Verbesserung der Produktdatenqualität haben wir auch im Blick“, so Reiner Haas, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens.

Optimistischer Blick in die Zukunft


Bereits im Jahr 2014 hatten Wiest-Gümbel und Haas zusammen mit Karl G. Linder die Anteile der damaligen Poet AG übernommen. Nach drei gemeinsamen Jahren ist Linder nun zum Jahresanfang als Gesellschafter ausgeschieden. „Unser Plan sah von Anfang an das zweistufige Management Buy-Out vor. Wir wollten die Poet weiterentwickeln und zu einem zukunftsträchtigen Unternehmen ausbauen. Das ist uns gelungen“, erklärt Karl G. Linder, der den Geschäftsführern als Investor, Teilhaber und Berater zur Seite stand.

Das sieht auch Reiner Haas so: „Mit der Unterstützung von Herrn Linder haben wir die Poet zu einem beständigen und gleichzeitig anpassungsfähigen E-Commerce-Unternehmen gemacht, das sich immer wieder neu auf die Bedürfnisse seiner Kunden einstellt. Auf dieser Basis blicken wir optimistisch in die Zukunft.“

Bildquelle: Poet

©2018 Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH