01.12.2017 Longreads für das Wochenende

Es steht ein Elefant im Silicon Valley

Von: Ingo Steinhaus

Das Silicon Valley ist, wie jeder mit einem genauen Blick sehen kann, eine fast reinweiße Angelegenheit.

Ein Elefant im Dschungel

Ein Elefant im Dschungel

  1. Da befindet sich ein Elefant im Raum, aber niemand redet darüber: Nur ein Prozent des Risikokapitals im Silicon Valley ging 2017 an nicht-weiße Unternehmen.
  2. Ein Uber-Fahrer erzählt. Spoiler: Uber ist toll für die Chauffierten, aber nicht so toll für die Chauffeure.
  3. Die amerikanische Rüstungsindustrie entwickelt Laserkanonen für Kampfjets.
  4. Bionik ist ein Teilgebiet der Robotik, bei dem es darum geht, die Natur nachzuahmen. Am MIT haben Wissenschaftler jetzt künstliche Muskeln gebaut.
  5. Cyberpunk lässt grüßen: Bald soll es Gehirnimplantate geben, mit deren Hilfe wir direkt mit Computern und dem Internet kommunizieren können. 
  6. Deep Learning zu Ende gedacht: Wir müssen die KIs der Zukunft nur darauf trainieren, gute KIs zu sein.
  7. Wir gucken dauernd auf Smartphones. Hat das nicht Folgen für unsere Arbeitskraft und die Wirtschaft?
  8. Fotovoltaik hat sich in den letzten Jahren extrem entwickelt, weitaus mehr als die Prognosen vorgesehen haben.
  9. Großtechnische Lösungen gegen den Klimawandel, Teil 1: Entfernen von CO2 aus der Atmosphäre.
  10. Großtechnische Lösungen gegen den Klimawandel, Teil 2:  Hitze mit Spiegeln ins Weltall senden.

©2017 Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH