01.09.2017 1000 Megabit pro Sekunde

Mit FTTH: Telekom bietet Gigabit für private Haushalte

Die Deutsche Telekom will künftig privaten Kunden einen Gigabit-Anschluss mit Glasfaser-Technologie anbieten.

Die Telekom verzeichnet eine starke Nachfrage nach Glasfaser-Produkten. Ende Juni lag die Zahl der Glasfaseranschlüsse bei 8,2 Millionen. Foto: Jens Büttner/dpa

Die Telekom verzeichnet eine starke Nachfrage nach Glasfaser-Produkten. Ende Juni lag die Zahl der Glasfaseranschlüsse bei 8,2 Millionen. Foto: Jens Büttner/dpa

Auf der IFA stellte Telekom-Deutschland-Chef Niek Jan van Damme einen Tarif vor, bei dem Kunden für knapp 120 Euro Daten mit einer Geschwindigkeit von 1000 Megabit pro Sekunde herunterladen können.

Der Tarif kann dort gebucht werden, wo Glasfaserkabel bis zum Haus (Fibre To The Home, FTTH) liegen. Freilich hat Deutschland beim Glasfasernetz den Status eines Entwicklungslandes.

«Restkupferstrecke»

Kritiker und Wettbewerber werfen der Telekom vor, zu sehr auf die Vectoring-Technologie zu setzen, bei der die Daten auf veraltete Kupferleitungen in die Haushalte gelangen. Van Damme, der zum Jahresende seine Position das Deutschland-Chef der Telekom aufgibt, verteidigte den Technologie-Mix in den Netzen seines Unternehmens. «Auch Vectoring ist Glasfaser», sagte van Damme, weil die Datenverteiler in den Straßen via Glasfaser angeschlossen seien. Die Distanz bis zur Wohnung sei lediglich eine «Restkupferstrecke».

Der Telekom-Manager verteidigte auch die Strategie, das Festnetz seines Unternehmens bis 2018 auf Internet-Technologie (IP) umzustellen. «Den Menschen zu erzählen, sie könnten ISDN sicher weiter nutzen, ist, wie der Dampflok eine Zukunft zuzuschreiben.» Die IP-Umstellung war in den vergangenen Monaten immer wieder kritisiert worden, weil mit der neuen Technologie vorhandene Telefon-Anlagen unter Umständen nicht mehr funktionieren und ersetzt werden müssen. Bis Ende Juni seien 14,9 Millionen Anschlüsse auf IP umgestellt worden. Das entspreche einer Quote von 61 Prozent.

dpa/rs

©2017 Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH