24.11.2017 Longreads für das Wochenende

Thanksgiving mit Blockbuster-Potenzial

Von: Ingo Steinhaus

… wie das deutsche Weihnachtsfest, das alle mindestens ebenso intensiv hassen wie lieben - oder umgekehrt.

Zubereiteter Truthahn

Was dem Deutschen die Weihnachtsgans, ist dem US-Amerikaner der Thanksgiving Turkey

  • Thanksgiving, das amerikanische Erntedankfest, entspricht dem Weihnachtsfest hier in Deutschland: Das alljährliche Treffen mit der ganzen Familie, das regelmäßig zu Blockbuster-artigen Katastrophen führt. Immerhin sind die Truthähne der Millenials doppelt so groß wie zur Zeit der Babyboomer.
  • Der Blockchain-Hype macht auch vor Thanksgiving nicht halt, denn die Herkunft der Truthähne von unabhängigen Farmen in Familienbesitz lässt sich mit dem neuen Datenbankformat eben viel leichter nachweisen.
  • Solche Seltsamkeiten hätten sich die Menschen der Jungsteinzeit sicher nicht vorstellen können, als sie sesshaft und Landwirte wurden. Stellt sich die Frage, ob das überhaupt eine gute Idee war.
  • Der Experte für trickreiche Antworten auf ebenso trickreiche Fragen ist natürlich der Philosoph und  Kognitionswissenschaftler Daniel C. Dennett. Hier redet er über Unterschiede, die einen Unterschied machen.
  • Weitläufig verwandt mit den Kognitionswissenschaften ist die Linguistik. Ihre Vertreter können gerade in Griechenland live das Entstehen einer Pidgin-Sprache verfolgen.
  • Quo vadis, sapiencia artificiosa? Ein 14-köpfiges Informatiker-Team der University of California in Berkeley hat sich Gedanken über die Herausforderungen für Künstliche Intelligenz gemacht. 13 interessante, anstrengende Seiten mit 115 Referenzen, die man eigentlich auch mal lesen könnte.
  • Zum Schluss ein paar Anmerkungen zum Ende eines Mannes, dessen Persönlichkeit, Lebensgeschichte und öffentliches Bild zwischen "re-inkarnierter Satan" und "popkultureller Mythos" oszilliert: Charles Manson. Das legendäre Interview im Rolling Stone von 1970 hat sicher den größten Ausschlag in beide Richtungen gebracht. Er war aber wohl einfach eine gestörte Persönlichkeit, wie sich am Transskript einer Befragung zur Haftprüfung feststellen lässt.

Bildquelle: Thinkstock

©2017 Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH