AS/400-Monitoring mit Open Source

Das Open IT Cockpit

Für viele Open-Source-Dienstleister ist das von IBM seit 1988 weiterentwickelte „System i“ ein Buch mit sieben Siegeln. Nicht so für IT-Novum.

Steffen Rieger, Direktor Infrastrukturlösungen bei IT-Novum

Das IT-Beratungshaus hat in Zusammenarbeit mit AS/400-Experten eine neue Technologie entwickelt, mit der alle Leistungsindikatoren eines AS/400-Systems ordnungsgemäß überwacht werden können.

„Dort, wo das System i im Einsatz ist, schätzen IT-Leiter seine performante und unverwüstliche Architektur“, weiß Steffen Rieger, Direktor Infrastrukturlösungen bei IT-Novum. „Und wenn dort ein professionelles Monitoring auf Open-Source-Basis angedacht ist, muss dieses natürlich auch den AS/400-Bereich zufriedenstellend überwachen können.“

IT-Novum bietet mit Open IT Cockpit ein auf Nagios basierendes, modular aufgebautes Open-Source-Monitoring-Framework, das jetzt die Überwachung der AS/400 nicht nur in der Basis, sondern ganzheitlich leistet. Neben dem Infrastrukturmonitoring bietet es per Applikationsmonitoring (wie z.B. SAP- oder End-to-end-Monitoring) auch tiefgehende Einblicke. Darüber hinaus lassen sich Servicemanagementaufgaben wie Ticketing mit OTRS, Asset-Management mit i-doit oder SLA-Reporting integrieren.

Das Tool unterteilt Prüfungen, die mit der AS/400 in Verbindung stehen, in zwei Kategorien. Hierbei werden unterschiedliche Ansätze der Überprüfung herangezogen: Standards, die über SNMP-Trap gesendet werden, und Protokolldateien, die von einem Non-Community-Agenten auf dem jeweiligen System aufbereitet als Textdatei im Filesystem der AS/400 bereitgestellt werden.
Außerdem werden in den Logdateien auch Hardware-, Software- sowie Jobmeldungen ausgegeben. Auf Hardware-Ebene werden Festplattenzustand und Kapazitäten sowie Interfaces und Netzwerkkarten überwacht, aber auch Lüfter, Netzteil(e) und Sensoren für Temperatur und andere Eigenschaften. Zudem werden diese Protokoll­ausgaben aus der AS/400 überarbeitet:

  • QSYSMSG mit Systemmeldungen von Betriebssystem und Hardware
  • QSYSOPR mit Operatornachrichten von Programmen, Druckermeldungen, Programm- und Batchjobfehlern sowie mit der Maschinenanalyse der Wartungstechniker
  • QHST mit Infos zum Starten oder Beenden von Jobs, Backups, Hardwarefehlern etc.
  • QAUDJRN, das Auditjournal mit Benutzer- und Rechteänderungen, Sicherheits­verletzungen, Systemwert­änderungen oder Restores.

Der Agent stellt auf dieser Basis gefilterte Abfragen als Textdateien bereit.

www.it-novum.com

Bildquelle: IT-Novum

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