Braas Monier: Alles unter einem IT-Dach

Dispo-Cockpit ermöglicht bessere Prozesssteuerung

Globalisierte Märkte, internationale Aktivitiäten und ein stetig steigender Wettbewerbsdruck verlangen von den Unternehmen Verbesserungen schon auf der Prozessebene, wollen sie ihre Konkurrenzfähigkeit absichern. Ein Dachkomponentenhersteller setzt deshalb auf das G.I.B Dispo-Cockpit, ein von SAP zertifiziertes Add-on für das ERP-System zur Optimierung von logistischen Prozessen in SAP.

  • Marijana Duvnjak, Supply Planning Managerin bei der Monier Roofing Components GmbH

  • Dachziegel gibt es in vielen Formen und Farben, um jedem Haus seinen ganz individuellen Charakter zu verleihen.

  • Braas Monier liefert Baustoffe für geneigte Dächer sowie für Dach- und Lüftungssysteme

  • Die Monier Roofing Components GmbH mit Standort im hessischen Oberursel gehört zur Braas Monier Building Group, einem der weltweit führenden Anbieter von Baustoffen für geneigte Dächer sowie für Dach-, Schornstein- und Lüftungssysteme.

Mit den Dispo-Cockpit-Modulen können nicht nur bedarfs- und bestands­optimale Bestellungen ausgelöst werden, allen voran sorgt die Software für eine werksübergreifende Transparenz und damit für eine optimale Aussteuerung des gesamten Unternehmens. „Wir haben mehrere Werke, deshalb sind transparente Prozesse für uns entscheidend, um beispielsweise werksübergreifende Analysen präzise durchführen zu können“, erklärt Marijana Duvnjak, Supply Planning Managerin bei der Monier Roofing Components GmbH. „Mit unserer bisherigen Standard-SAP-Lösung für Disposition, Produktionsplanung und Bestandsoptimierung war das eher suboptimal möglich.“

Deswegen wurde bei der Disposition und Produktionsplanung auf zusätzliche Excel-Auswertungen zurückgegriffen. Mit hohem manuellem Aufwand waren insbesondere Auswertungen zur Analyse und Optimierung der Bestände, von Reichweiten und von Slow- und Non-Movern erstellt worden. Mit dem Standard-SAP fehlten außerdem im Tagesgeschäft Analysen, Kennzahlen und grafische Aufbereitungen als Grundlage für operative und strategische Entscheidungen.

Die Monier Roofing Components GmbH begann deshalb mit der Suche nach einer Software, die ihre SAP-Prozesse vor allem in puncto Transparenz und Übersichtlichkeit verbessern sollte. Nach einer Ausschreibung entschied man sich für eine Lösung aus dem Hause der G.I.B: Der Siegener Softwarehersteller hat sich auf die Weiterentwicklung SAP-basierter Supply Chain-Prozesse spezialisiert und hat mit dem G.I.B Dispo-Cockpit schon bei vielen international tätigen Unternehmen Prozesssteuerung und Controlling signifikant verbessern können. „Den Zuschlag erhielt G.I.B nicht zuletzt deswegen, weil die Module Controlling und Operations bereits einen Großteil unserer Anforderungen als Standard-SAP-Add-on erfüllten“, so Duvnjak, die als Projektmanagerin zugleich die Einführung des Dispo-Cockpits verantwortete.

Inzwischen hat das Unternehmen vier Module erfolgreich im Einsatz: Bereits 2013 wurden die Module Dispo-Cockpit Controlling (DCC), Operations (DCO) und Planning (DCP) implementiert, im Frühjahr 2014 folgte das Dispo-Cockpit Forecast (DCF). Alle vier sind mit­einander verzahnt und werden sowohl in Oberursel als auch in den verschiedenen Produktionsstätten eingesetzt.

Ganzheitlicher Überblick aus dem Cockpit

Ein Vorteil der Dispo-Cockpit-Module ist der ganzheitliche Überblick über alle relevanten Daten und Werke. Werksübergreifende Analysen lassen sich jetzt deutlich einfacher erstellen – und die Bestände und Bestellmengen konnten optimiert werden. Heute hat jeder Disponent die Möglichkeit, direkt und ohne Zeitverlust seine Bestände und Bestellungen zu prüfen, anzupassen und zu überwachen. „Wir haben parallel zur Einführung des Dispo-Cockpits bereits an einer Optimierung der Bestände und Bestelllosgrößen gearbeitet“, erklärt Marijana Duvnjak. „Allerdings lassen sich durch den Einsatz der Add-ons nun zeitnah Optimierungspotentiale adressieren.“ In wirtschaftlicher Hinsicht habe sich die Software bereits bezahlt gemacht. Das Tool wird wie aus der Sicht eines zentralen Cockpits gesteuert. Das bedeutet für die Anwender, dass sie aus dem Programm heraus auf die für sie wichtigen Informationen zugreifen können, um ihre Entscheidungen zu treffen – und zwar ohne viele unterschiedliche Anwendungen öffnen zu müssen.

Weil das Tool den Arbeitsalltag der Anwender enorm erleichtert, ist die Akzeptanz hoch, auch dank der flankierenden Key-User-Schulungen. „Allerdings sollte man nach der Einführung solcher Tools nicht davon ausgehen, dass es mit der ersten Schulung und dem Roll-Out getan ist“, weiß Marijana Duvnjak. „Es ist enorm wichtig die Mitarbeiter weiterhin zu motivieren mit den Dispo-Cockpits zu arbeiten, die Vorteile aufzuzeigen und auch die Nutzung der Tools nachzuprüfen sowie gegebenenfalls nachzuschulen.“

Über Braas Monier
Die Monier Roofing Components GmbH mit Standort im hessischen Oberursel gehört zur Braas Monier Building Group, einem der weltweit führenden Anbieter von Baustoffen für geneigte Dächer sowie für Dach-, Schornstein- und Lüftungssysteme. Als einer der wenigen Hersteller bietet die Gruppe ein umfangreiches Sortiment an Dachsteinen und Dachziegeln sowie ergänzende Dachsystemteile, hergestellt von der Monier Roofing Components GmbH, für die unterschiedlichsten funktionalen Anforderungen der Dachkonstruktion. Dazu gehören First und Gradprodukte, Dachdurchgänge, Schnee- und Sicherheitssysteme, Unterspannbahnen sowie Dachfenster und -anschlüsse.
www.braas-monier.com

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