Im Test: Kommissionierung mit Datenbrillen für Sennheiser

Logistik 4.0 im Arvato-Lager

Arvato SCM Solutions hat in Zusammenarbeit mit dem Technologieanbieter Picavi das Innovationsprojekt „Pick-by-Vision" für Sennheiser erfolgreich gestartet. Die Bertelsmann-Tochter betreibt seit Anfang 2014 als Logistikdienstleister die Lagerhaltung für den Audiospezialisten mit Sitz in der Wedemark bei Hannover – zunächst in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika), dann auch in Nord- und Südamerika sowie in Asien.

Für das Innovationsprojekt wurde im Vorfeld gemeinsam mit Sennheiser ein gesonderter Pickprozess identifiziert. So können die Verfahren in einer kontrollierten Umgebung durchgeführt und mit genauen Zeitmessungen ausgewertet werden.

Kontextbezogene Informationen im Blick

Denn die Kommissionierung mit Datenbrillen soll nicht nur für Zeiteinsparungen sorgen, sondern auch für einen besseren Materialfluss – vom Wareneingang bis hin zur Inventur. Möglich macht dies ein in die Brillen integriertes Display, das den Mitarbeiter im Lager mit allen kontextbezogenen Informationen versorgt und ihn zielsicher durch den Arbeitsprozess navigiert.

Ziel ist es, mit der Datenbrille die Produktivität und Qualität zu steigern sowie die optimalen Prozessabläufe für die neue Technologie zu identifizieren. Die ersten Rückmeldungen der Mitarbeiter aus dem operativen Geschäft sind positiv: Die neue Pick-Technologie sei leicht zu erlernen und intuitiv in der Anwendung. Darüber hinaus sei die Datenbrille während der bewegungsintensiven Lagerarbeit angenehm zu tragen.

Pick-by-Vision

„Mit unserer Pick-by-Vision-Lösung haben die Kommissionierer deshalb beide Hände frei und jederzeit die aktuellen Prozessschritte im Blick – im Gegensatz zur Arbeit mit Handhelds. Ohne ermüdende Sprachbefehle, wie man sie von Pick-by-Voice kennt, werden die Daten in Echtzeit direkt ins Blickfeld des Werkers eingeblendet", nennt Dirk Franke, CEO von Picavi, die Vorteile des Systems. „Momentan arbeiten wir gemeinsam mit Arvato an zusätzlichen Augmented-Reality-Funktionen, die auch abseits vom klassischen Kommissionieren Prozesse intelligent unterstützen."

Die gesammelten Daten werden in den kommenden Wochen gezielt verglichen und ausgewertet. Während dieser Zeit werden die Arvato-Mitarbeiter die mobile WLAN-Datenbrille weiter tragen, um sich einzugewöhnen und für die kommende Peak-Season mit wachsendem Auftragsvolumen optimal vorbereitet zu sein.

Währenddessen arbeiten Arvato und Picavi bereits an einer Ausweitung des Systems. So haben sie aktuell einen weiteren Anwendungsbereich identifiziert, der von der neuen Technologie profitieren könnte: Da der Lagerarbeiter dank der Brille beim Packen der Paletten freie Hände hat, können beim Scannen der Warenausgangsgassen Fehler minimiert werden, womit signifikante Produktivitäts- und Qualitätssteigerungen einhergehen.

Die Zukunft der Kommissionierung

Das Projekt hat Sennheiser im Zuge der aktuellen Innovationsstrategie der Supply-Chain initiiert, die Neuerungen als ein zentrales Erfolgselement bei Produkten und Services definiert, sagt Günther Maaß, Global Logistics Manager bei Sennheiser. Schließlich wachse der Bedarf an neuen Technologien und Verfahren in der Logistikbranche stetig.

Der Projektpartner Picavi GmbH, 2013 als High-Tech-Start-up unter dem Namen Logcom GmbH in Herzogenrath gegründet, hat Pick-by-Vision von einer Idee zur marktreifen Lösung für die Intralogistik entwickelt und konnte bereits mehrere international agierende Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen davon überzeugen. Nach zweijähriger Produktentwicklung wird das Kommissioniersystem seit Mitte 2015 in den Betrieben eingeführt.

Über Sennheiser

Der Hersteller von Kopfhörern, Mikrofonen und drahtloser Übertragungstechnik mit eigenen Werken in Deutschland, Irland und den USA ist in über 50 Ländern aktiv. Das Gesamtportfolio umfasst mehr als 3.000 unterschiedliche Produkte. Rund 2.750 Mitarbeiter sind weltweit für das 1945 gegründete Familienunternehmen tätig. Der Umsatz der Sennheiser-Gruppe lag 2015 bei insgesamt 682 Mio. Euro.

www.sennheiser.com

 

 

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok