Beratung und Umsetzung

Arvato Systems baut Digitalgeschäft aus

Nachdem Arvato Systems im Frühjahr 2017 das Kompetenzfeld „Digital Experience“ geschaffen hat, erntet man nun die Früchte der Arbeit: Bei Kunden wie Continental, dem DFB und führenden Automobilherstellern konnte sich der Anbieter als Digitaldienstleister beweisen.

Dirk Brinkmann, Arvato Systems

Dirk Brinkmann ist Vice President Digital Experience bei Arvato Systems.

Dabei umfasst das Angebot neben der Beratung, Kreation und Zielgruppenanalyse auch das Design digitaler Touchpoints sowie die technische Umsetzung – auch in der Cloud. Um digitale Projekte effizient durchführen zu können, hat man zudem ein neues schlagkräftiges Team rund um Dirk Brinkmann als Vice President Digital Experience aufgesetzt. Nils Erdmann verantwortet den Gesamtbereich Customer Experience Management und Stefan Blömer die Themen Product Information Management (PIM) und Marketing Automation.
 
„Wir erleben momentan eine disruptive Umwälzung, die ein Umdenken auf allen Ebenen erfordert“, erklärt Dirk Brinkmann. „Die wirklich großen Digitalisierungsprojekte stehen aber noch bevor. Denn viele Unternehmen verfügen über Unmengen an wertvollen Informationen, können sie jedoch momentan nicht gewinnbringend nutzen.“ Genau hier will der Anbieter ansetzen und Unternehmen dabei unterstützen, Expertenrollen mit Schwerpunkten in Analytics und Digitalisierung aufzubauen. Dies soll es ermöglichen, eine maßgeschneiderte Customer Experience an allen Kontaktpunkten anzubieten und so ein höheres Customer Engagement zu erzielen. „Immer häufiger kommen hierfür cloud-basierte Lösungen zum Einsatz“, ergänzt Brinkmann. „Denn nur in der Cloud lassen sich die gestiegenen Anforderungen hinsichtlich Schnelligkeit und Skalierbarkeit erfüllen.“

Im Gegensatz zu anderen Digital-Agenturen sei man dazu in der Lage, Unternehmen bezüglich verschiedener Cloud-Ansätze strategisch zu beraten und die erarbeitete Lösung selbst umzusetzen. Der IT-Dienstleister ist zertifizierter Partner von Amazon (AWS) sowie Microsoft (Azure) und betreibt eine eigene Private Cloud mit unterschiedlichen Technologie-Stacks. Dies erlaube, individuelle Anforderungen bedarfsgerecht und flexibel abzubilden, wie etwa bei MTV Oy, Finnlands größtem privaten TV- und Kommunikationskonzern. Als Partner von Coremedia hat man die gleichnamige Customer-Experience-Lösung an die Wünsche des skandinavischen Unternehmens angepasst und die Cloud-Readiness der Lösung als Platform-as-a-Service (PaaS) entwickelt.
 
Um Digitalisierungsprojekte schnell umsetzen zu können, baut Arvato Systems auf einen agilen Projektmanagement-Ansatz, der speziell für immer kurzlebigere Customer-Experience-Projekte adaptiert wurde. Hierfür hat man verschiedenste Portfolio-Elemente gestärkt, die Trennung einzelner Competence Center zugunsten einer interdisziplinären Zusammenarbeit aufgelöst und eigene Räume für wechselnde, teilweise virtuelle Teams eingerichtet, heißt es in einer Pressemeldung.

©2018Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok