360-Grad-Kundensicht

Bausparkasse implementiert CRM-System

Pegasystems, Anbieter von strategischen Software-Lösungen für Vertrieb, Marketing, Service und Operations, wurde mit der Implementierung einer neuen Customer-Relationship-Management-Lösung (CRM) für die Wüstenrot Bausparkasse AG betraut. Die neue zentrale CRM-Plattform soll Vertriebs- und Marketing-Unterstützung bieten, im ersten Schritt für die Ausschließlichkeitsorganisation.

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Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist "Der Vorsorgespezialist" für die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung.

Die Wüstenrot Bausparkasse AG, Teil der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe, löst ihre bisherige Software zur Steuerung ihres Außendienstes durch einen komplett neuen Vertriebsarbeitsplatz ab. Dieser wird standardisierte Agenturfunktionalitäten abbilden, die stufenweise um individuelle Funktionalitäten ergänzt werden; dazu zählen die Anbindung aller Beratungsprozesse, Tarifierungs- und Angebotssysteme sowie Änderungsprozesse für die Bestandssysteme.

Nach einer umfassenden Evaluierung hat sich Wüstenrot für die Lösung von Pegasystems als zentrale CRM-Plattform entschieden. Implementiert werden die Applikationen Pega Sales Force Automation und Marketing. Die Lösungen sollen in einer ersten Stufe für die Bausparkasse 360-Grad-Kundensicht, Kontakt- und Angebotsmanagement bieten. Auch geführte Prozesse für personalisierte und integrierte Kundeninteraktionen gehören dazu. Kontextbezogene Entscheidungsunterstützung für Next-Best-Action-Marketing und Kampagnen-Management in Echtzeit sollen in Folgestufen näher betrachtet werden.

Die beiden Lösungen basieren auf der einheitlichen Pega-Plattform und sind modular aufgebaut. Die Entscheidung für diese Lösung fiel nicht zuletzt aufgrund der guten weiteren Ausbaumöglichkeiten mit einem hohen Wiederverwendungsgrad bereits genutzter Module. Die neue Plattform nimmt eine fachlich-funktionale und technische Integration in die bestehende Anwendungslandschaft vor; die Datenhoheit verbleibt dabei beim jeweiligen Backend-System.

Das Projekt wird von Wüstenrot, der W&W Informatik GmbH, Pegasystems und dem Beratungsunternehmen Msg Systems gemeinsam realisiert. Die Umsetzung erfolgt nach dem agilen, tool-gestützten Vorgehensmodell von Pegasystems. Das Projekt startete Anfang März 2015; zum Jahresbeginn 2016 soll die Lösung in den produktiven Betrieb gehen. In der ersten Ausbaustufe werden rund 2.500 Vertriebsmitarbeiter mit der neuen CRM-Software arbeiten.

Bildquelle: Thinkstock/Photodisc

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