Swisscows-Suchmaschine als Alternative

Deutsche haben Angst vor Google

Viele Bundesbürger werden beobachtet: Jeder Suchbegriff, jeder Webseitenbesuch, jede Produktsuche im Webshop werden von Google gespeichert und ausgewertet. Laut einer Studie machen sich die Bundesbürger darüber Sorgen: Demnach misstrauen über 80 Prozent der Internetnutzer Google. Die Suchmaschine Swisscows will hier eine sichere Alternative darstellen.

Die Swisscows-Suchmaschine soll eine Alternative zu Google darstellen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung unter 2.600 Personen mit Internetanschluss, durchgeführt im Auftrag der Schweizer Hulbee AG. Um eine alternative Suchmaschine zu liefern, bietet das IT-Unternehmen mit Swisscows eine anonyme – und damit eigenen Angaben zufolge auch sichere – Internet-Suchmaschine mit Servern ausschließlich in der Schweiz. „Google stiehlt systematisch Daten, das ist das Geschäftsmodell des Unternehmens“, erklärt Andreas Wiebe, der Swisscows online gebracht hat. 86 Prozent der befragten Studienteilnehmer machen sich daher zurecht Sorgen um die Daten und Informationen, die Google über sie sammelt.

77 Prozent der Befragten hätten zudem Bedenken, dass die Daten von Google zu Werbe- und anderen Zwecken verwendet werden. Kein Wunder also, dass 68 Prozent auch genervt sind von Werbe-Einblendungen, die sich nach einer Google-Suche wie ein roter Faden durch andere Webseitenbesuche ziehen. „Nur Bequemlichkeit kann erklären, dass Google in Deutschland marktbeherrschender als in vielen anderen Ländern ist. Solange es nicht wehtut oder Geld kostet, lassen sich die Bürger gerne ausspionieren“, fasst Andreas Wiebe zusammen. Besonders trifft das Nutzer laut Wiebe von mobilen Endgeräten: Hier ist eine Suchmaschine voreingestellt, die nur selten kritisch hinterfragt wird – dabei hat das Google-eigene mobile Betriebssystem Android Zugriff auf weitaus mehr Daten eines Menschen.

Die nach der Schweizer Bergkuh benannte Antwortmaschine Swisscows wurde auf Basis einer eigenen Suchtechnologie entwickelt. Die Suche soll anonym sein und mit einer intuitive Data Cloud inklusive Kacheln passende Eingrenzungen zum gesuchten Begriff anbieten. „Die Kacheln sind einfach klickbar, damit muss keine Erweiterung des Suchbegriffes mühsam getippt werden“, beschreibt Andreas Wiebe die Methode, und weiter: „Wer seinen Browser bereinigt und auf Swisscows umsteigt, surft ab sofort wie ein guter Einbrecher: spurlos.“

www.swisscows.de

Bildquelle: Gerd Altmann/Pixelio.de

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok