Punkt.de realisiert Partnerportal

Deutsche Post vernetzt 11.500 Partner-Filialen

Die Punkt.de GmbH, eine deutsche Typo3-Agentur mit Sitz in Karlsruhe, hat für die Deutsche Post ein zentrales webbasiertes Partnerportal entwickelt und umgesetzt.

An die Plattform der Deutschen Post, die auf dem offenen Content Management-System Typo3 basiert, sind rund 12.700 Terminals in fast 11.500 Partner-Filialen der Deutschen Post angeschlossen. Damit nutzen knapp 35.000 Anwender das Portal, um die Kunden vor Ort besser zu beraten. Die an SAP angebundene Plattform umfasst neben einem mehrschichtigen Informationsbereich samt FAQ-Liste und Suchfunktion auch verschiedene E-Learning-Angebote und rechtlich relevante Prüftests. Daneben stellt ein flexibles Rechtesystem sicher, dass definierte Nutzergruppen nur auf für sie freigegebene Informationen zugreifen dürfen.

Dass die Anwender von dem Portal überzeugt sind, zeige das Ergebnis einer Zufriedenheitsumfrage, die die Deutsche Post über die Plattform durchgeführt hat: Es haben dreimal mehr Mitarbeiter als in den Jahren zuvor an der Befragung teilgenommen, und das Portal selbst erhielt 8,1 von 10 möglichen Punkten.

Single-Sign-on-Funktion

Da das Portal über einen berechtigten Internetanschluss und via Filial-IT-System zugänglich ist, wurde eine Single-Sign-on-Funktion umgesetzt. So müssen sich die Anwender nur einmal am Portal anmelden und können dann zwischen den Systemen wechseln. Für den nötigen Schutz vor Hackern soll eine "demilitarisierte Zone" sorgen: Anwender können auf das Internet zugreifen, während Intranet und Filial-IT-System durch eine Firewall geschützt sind. Zudem sollen tiefgehende Änderungen hinsichtlich Authentifizierung am CMS und am Typo3 Framework Flow3 verhindern, dass vertrauliche redaktionelle Inhalte vom Intranet ins Internet gelangen.

„Wir haben uns für Punkt.de entschieden, weil das Team bereits in einem frühen Projektstadium einen funktionsfähigen und den Anforderungen entsprechenden Prototypen vorweisen konnte“, so Gregor Krampe, Teilprojektleiter im Bereich Prozessmanagement Filialen bei der Deutschen Post.

Im Juli 2012 haben die ersten zehn Partner-Filialen Zugriff auf das Portal erhalten. Nach zehn Tagen waren fast 11.500 Filialen für die Plattform freigeschaltet. Inzwischen sind weitere Unternehmensbereiche der Deutschen Post auf das Partnerportal aufmerksam geworden. Darum bindet punkt.de die Systeme weiterer Abteilungen kontinuierlich an.

www.deutschepost.de

www.punkt.de

Bildquelle: Deutsche Post

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