Lektüre

Diese 7 Bücher empfiehlt Bill Gates 2015

Jeweils am Jahresende veröffentlicht IT-Legende Bill Gates eine kurze Liste mit seinen Buchtipps des Jahres. Wir ergänzen Informationen über die Bücher nach und nach.

Das sind Bill Gates Buchempfehlungen aus dem Jahr 2015. Er hat zu jedem Buch (bis auf das letzte) eine Rezension gschrieben.

The Road to Character, Autor: David Brooks

In dem in Deutschland mittlerweile unter dem Titel Charakter: Die Kunst, Haltung zu zeigen erschienen Buch geht um die Balance zwischen den vermeintlich zwei Seiten der menschlichen Natur. Es gebe „Lebenslauf-Tugenden“  (was man vorweisen kann, fassbar, sichtbarer Erfolg) und „Trauerrede-Tugenden“ (wie man war, was für ein Wesen, was für eine Person man im tieferen Inneren gewesen ist). Diese Idee schildert der Autor anhand verschiedener historischer Persönlichkeiten, vom US-General George Marshall bis zum Kirchenvater Augustinus von Hippo. Auch wenn Bill Gates viele warme Worte für das Buch findet, so richtig überzeugt hat es ihn wohl nicht. Er legt richtigerweise die Axt an die Wurzel der Idee: Die menschliche Natur sei nicht so einfach in zwei Bereiche abzugrenzen, und in seinem Wirken bei Microsoft habe er oft beide Seiten vereint verspürt.

Thing Explainer: Complicated Stuff in Simple Words, Autor: Randall Munroe

Randall Munroe erfand den bekannten Strichmännchen-Webcomic "xkcd". Davor war er Roboteringenieur bei der NASA. Dann landete er mit "What if" eine Bestseller. Der Nachfolger "Thing Explainer" ist in Deutschland als "Dinge-Erklärer - Thing Explainer: Komplizierte Sachen in einfachen Worten" erschienen. Das Buch erntet Lob von Bill Gates, insbesondere die Zeichnungen, der Humor und natürlich der Ansatz seien brilliant. Die Grundidee ist in der Tat so einfach wie herausfordernd: Egal wie kompliziert die Sache ist, die erklärt wird, es dürfen nur die 1000 häufigsten Wörter der englischen Sprache benutzt werden. Das macht es zum Beispiel unmöglich, "microwave oven" (Mikrowelle) zu benutzen, stattdessen schreibt Munroe "food heating radio box". Mit dem limitierten Vokabular und den prägnanten Zeichnungen gelinge es dem Autor, viele grundlegende Dinge wundervoll zu erklären, so Gates.

Being Nixon: A Man Divided, Autor: Evan Thomas

Sustainable Materials With Both Eyes Open, Autor: Julian M. Allwood

Eradication: Ridding the World of Diseases Forever?, Autor: Nancy Leys Stepan

Mindset: The New Psychology of Success, Autor: Carol S. Dweck.

The Vital Question, Autor: Nick Lane

 

Bildquelle: Thinkstock / Getty

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok