Airline bündelt Digitalaktivitäten

Eurowings Digital gegründet

Die Fluggesellschaft Eurowings will ihren Wachstumskurs fortsetzen und plant, bis Ende des Jahres eine eigene Digitalfirma zu gründen. Die „Eurowings Digital GmbH“ soll alle kundenrelevanten Digitalaktivitäten der Airline unter einem Dach bündeln.

„Unser Umsatz auf Eurowings.com liegt bereits bei mehr als einer Milliarde Euro und soll in diesem Jahr auf 1,5 Milliarden Euro im Jahr steigen“, berichtet Eurowings-Geschäftsführer und Chief Commercial Officer Oliver Wagner. „Das neu gegründete Unternehmen wird das schnelle Wachstum des E-Commerce-Geschäfts zusätzlich vorantreiben.“

Wichtigster Fokus der neuen Firma: Die digitale Kundenschnittstelle Eurowings.com in eine stark wachsende Reiseplattform zu verwandeln. Dabei soll das Online-Portal in Zukunft als digitaler Reisebegleiter (‘Travel Companion’) die rund 40 Millionen Kunden des Flugspezialisten langfristig binden, indem Website und Eurowings-App über Flüge von A nach B hinaus ein personalisiertes Angebot an digitalen Services und Produkte bieten. „Wer sich auf unserer Website registriert und damit maßgeschneiderte Hotelbuchungen, Mietwagen, Eventtickets und vieles mehr erhalten kann, kommt gerne wieder“, erklärt Wagner. „So werden wir unseren inzwischen 40 Millionen Kunden künftig bessere digitale Services und Produkte anbieten können.“

Für die Weiterentwicklung der Kunden-Website, aber auch für ‚Eurowings Digital‘ wird die Airline viele Millionen Euro investieren. Für Oliver Wagner ist das gut angelegtes Geld: „Das neue Unternehmen wird unsere digitale Vertriebspower und Expertise zusammenführen und vor allem Eurowings.com massiv ausbauen“, sagt er. Ihren Sitz wird die Firma in Köln haben. Unter anderem der bereits bestehende Fachbereich „E-Commerce“ wird einen Großteil des neuen Unternehmens ausmachen. Wagner: „Wir haben bereits ausgezeichnete Expertise fürs Digitalgeschäft im Haus, die den Kern unserer neuen Gesellschaft darstellen soll.“ Geplant ist, in den nächsten Jahren bei Eurowings Digital auf bis zu 150 Mitarbeiter zu wachsen und dabei zusätzliche Digitalexperten ins Unternehmen zu holen. Der Start des neuen Unternehmens ist für Ende des Jahres vorgesehen.

Bildquelle: Eurowings

©2018Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok