Integriertes Schließsystem

Flexible Zutrittskontrolle erhöht die Sicherheit

Die Stadtverwaltung Großenhain hat ihr bisheriges Schließsystem durch ein Zutrittskontrollsystem der Interflex Datensysteme GmbH ersetzt.

Die Stadtverwaltung Großenhain im historischen Rathausgebäude am Hauptmarkt interne Schließsystem modernisiert.

Das integrierte System aus Hardware und Software setzt unmittelbar auf dem bereits im Rathaus vorhandenen Zeiterfassungssystem auf. Interflex passte die Software an den Bedarf des Rathauses an und lieferte die benötigte Hardware – unter anderem 115 E-Zylinder IF-181, die im gesamten Innenraumbereich der Stadtverwaltung die bisherigen mechanischen Schlüssel ersetzen. Die neuen Zutrittsberechtigungen befinden sich zusammen mit den Funktionen für die Zeiterfassung auf den Multifunktionsausweisen der Mitarbeiter.

Zeiterfassung und Zutrittskontrolle in einem System

Mit dem neuen System könne die Personalabteilung Berechtigungen für Mitarbeiter, externe Dienstleister und Besucher gezielt über eine Software vergeben. Die bisher ausgegebenen Schlüssel, deren Aus- und Rückgabe die Stadtverwaltung über händisch geführte Listen kontrollierte, soll die Personalabteilung vollständig einziehen können. Auch im Verlustfall bietet das neue Zutrittskontrollsystem mehr Sicherheit. Während bei einem verlorenen Schlüssel der Verbleib in der Regel unklar bleibt, lässt sich ein verlorener Multifunktionsausweis sofort sperren. Zur Sicherung der Innentüren fiel die Wahl auf den E-Zylinder IF-181. Der E-Zylinder ersetzt mechanische Schlüssel, indem er Zutrittsberechtigungen auswertet und nur berechtigten Personen über ein RFID-Medium den Öffnungsvorgang ermöglicht. Dazu halten die berechtigten Mitarbeiter ihren Multifunktionsausweis im Kreditkartenformat vor den Zylinder und können unmittelbar nach Freigabe den Zylinder bewegen und die Türe öffnen. Dank Batterieversorgung sind die E-Zylinder ohne Strom- oder Kabelverlegung überall integrierbar.

Mehr Sicherheit und Komfort

Die im Rathaus eingesetzten Schließzylinder unterstützen Kartenformat „NetworkOnCard“. Dieses verbindet Online-Komponenten mit der Offline-Zutrittskontrolle. Zutrittsberechtigungen können eine Tagesgültigkeit zugewiesen bekommen, sodass bei Verlust des Ausweises weiterhin Sicherheit gewährleistet ist. Parallel dazu ist es möglich, den E-Zylindern mittels Sperrlistenkarte mitzuteilen, dass eine bestimmte Ausweisnummer ab sofort keinen Zutritt mehr erhalten soll. Als weiteres Software-Element nutzt die Stadtverwaltung das Admin-Tool „Pegasys-Mobil“, sodass der zuständige Administrator per Notebook und NFC-Leser die einzelnen E-Zylinder im Rathaus administrieren kann. Ergänzend zur Zeiterfassung und Zutrittskontrolle regelt die Stadtverwaltung auch den Zugriff auf die Kopierer im Haus über die Multifunktionsausweise der Mitarbeiter.

Bildquelle: Stadtverwaltung Großenhain

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok