Softwarehaus FNT bietet neue ITSM-Lösung

Industrialisierung von IT-Services

Ständig steigende Qualitätsansprüche und wechselnde Anforderungen an die IT oder Service-Provider erfordern eine zunehmende Industrialisierung des Informationsmanagements.

Von Bedeutung ist dabei die Festlegung, Gewährleistung und Überwachung der Business-Services, d.h. die für den Kunden sichtbaren IT-Services. Die Flexibilität und Geschwindigkeit mit der die IT die wesentlichen Services für das Business zur Verfügung stellen kann, ist erfolgsentscheidend. Hierfür will das Softwarehaus FNT nun IT-Leitern, Service- und Produktmanagern oder auch Finanzexperten mit „Service Planet“ eine effiziente IT-Servicemanagement-Lösung zur Verfügung stellen.

Das Softwarehaus hat, basierend auf dem Erfahrungswissen der Schweizer Unternehmensberatung BluEdge, eine neue Applikation entwickelt, nämlich eine Produktportfolio- und Servicemanagement-Datenbank (SMDB). Damit soll es möglich sein, die optimale Vorgehensweise bei der Servicemodellierung und allen dazugehörigen Informationen in einer Lösung zu integrieren.

Die Software „Service Planet“ bildet laut Anbieter die Grundlage für das Definieren, Verwalten und Überwachen von Business-Services und Service-Assets über den gesamten Servicelebenszyklus. Durch die Standardisierung von Produkten und deren Bestandteile in der Software werden alle produkt- und servicerelevanten Informationen in einer zentralen Datenbank zusammengefasst. Produkte können somit effizient wiederverwendet und Services in gleichbleibend hoher Qualität zu kontrollierbaren Kosten flexibel zur Verfügung gestellt werden.

Service Planet soll sich durch die offene Architektur problemlos in bestehende Servicemanagement-Architekturen und an bestehende Tools, wie z.B. Servicedesks oder CMDB anbinden lassen. Somit werden wichtige Phasen im ITIL-Service-Lifecycle, etwa Servicestrategie und Servicedesign optimal unterstützt.

Nikolaus Albrecht, Geschäftsführer der FNT, kommentiert dazu: „Gerade unsere großen Kunden, die mit unserem bestehenden Produkt „FNT Command“ ihre IT-Ressourcen und die Infrastruktur managen, benötigen eine Lösung, um ihre Leistungen basierend auf klar definierten Business-Services und vordefinierten Service-Assets, anzubieten. Deshalb bieten wir Lösungen für die gesamte IT-Wertschöpfungskette an, von der Netzwerk- und IT-Infrastruktur, über das Management von Rechenzentren bis hin zum Anwendungs- und Business-Servicemanagement.“

www.fnt.de/serviceplanet

Bildquelle: Thinkstock/iStockphoto

©2021Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok