Für mehr Kundennähe

Kommunikation mit Cloud-Technologien

Den Herausforderungen der Zukunft – demografischer Wandel, die Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter und neuer Versicherten – begegnet der Krankenversicherer Pronova BKK jetzt mit einem besonderen Kommunikationskonzept.

Kundennähe

Die Pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen großer Konzerne wie Bayer, BASF, Ford, Continental oder Hapag-Lloyd entstanden.

Dahinter steckt die Plattform „Pro_Komm“, die alle Generationen, Teams und Standorte der Krankenkasse für eine verbesserte Kommunikation nach innen und außen verknüpft sowie für mehr Kundennähe sorgt. Dabei beruht das neue IT-System auf Cloud-Technologien von Microsoft: Office 365 Pro Plus, Yammer, Skype for Business, Exchange Online und Sharepoint Online bilden den kommunikativen Hebel zum Healthcare-Relationship-Management-Konzept.

Mit der neuen Kommunikationsstruktur verfolgt der Versicherer einen ganzheitlichen Ansatz: Schnelle, direkte Kommunikationswege zwischen Mitarbeitenden und Vorstand, um Ideen und Feedback in beide Richtungen auszutauschen. Ziel ist es darüber hinaus, attraktive Arbeitsmodelle zu ermöglichen. So hilft die Plattform den rund 1.300 Mitarbeitern auch an wechselnden Arbeitsorten dabei, eine produktive Umgebung mit kommunikativen Schnittstellen zu den Kollegen und Kunden zu finden. Über die erwähnten Software-Tools werden Teams für alle relevanten Informations- und Entscheidungsprozesse verknüpft. „Krankenkassen unterliegen einer starken organisatorischen und finanziellen Aufsicht“, erklärt Thomas Windhaus, stellvertretender Vorstand bei der Pronova BKK. „Zusammen mit Microsoft haben wir die Rahmenbedingungen analysiert und eine moderne Kommunikationslandschaft für kundennahen Service in der digitalen Welt entlang aller regulatorischen Richtlinien entworfen.“

Ideen aus der Belegschaft


Für die technische Umsetzung des Kommunikationsprojekts setzt die Pronova BKK auf einen Mix von Software-Tools: Zunächst hat die Krankenkasse auf der Basis von Sharepoint Online ein Feedback-System zwischen den Mitarbeitenden und Führungskräften aufgebaut. Darüber hinaus wird auch das hausinterne Intranet mit dieser Lösung abgelöst. Mit Exchange Online ist die Migration aller E-Mail-Postfächer der Mitarbeitenden vorgesehen. Im Frühjahr 2016 wird Office 365 Pro Plus die bisher eingesetzten Office-Versionen ablösen und dem Versicherer damit verschiedene Cloud-Möglichkeiten bieten.

Dies ist ein Artikel aus unserer Print-Ausgabe 03/2016. Bestellen Sie ein kostenfreies Probe-Abo.

Zahlreiche Ideen für die Verbesserung der internen Kommunikation stammen dabei direkt aus der Belegschaft. In diesem Zusammenhang nutzt man das soziale Netzwerk Yammer, um die internen Kommunikationswege zu verkürzen. Zeitgleich wird eine kollaborative Wissensdatenbank aufgebaut, über die die Mitarbeiter ihr Wissen unternehmensweit teilen können. Die Erweiterung der internen Telefonie auf Skype for Business für die vollständige Digitalisierung der Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden ist Mitte 2016 geplant.



Die Pronova BKK ...
... ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen großer Konzerne wie Bayer, BASF oder Ford entstanden und betreut über 670.000 Kunden. Die Krankenversicherung ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an rund 80 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten und gehört zu den fünf größten Betriebskrankenkassen in Deutschland.

Bildquelle: Pronova BKK

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