Immobiliendienstleister vertraut auf Businesscloud

Konsolidierung der ITK-Landschaft

Das Immobilienunternehmen Tectareal hat nach der Herauslösung aus dem Hochtief-Konzern seine ITK-Umgebung entschlackt: Statt wie bislang Anwendungslandschaft und Netzwerkdienste von mehreren Anbietern zu beziehen, werden sämtliche Services künftig von der Cancom-Gruppe erbracht.

Haus

Der Immobiliendienstleister wollte nach der Loslösung aus dem Hochtief-Konzernverbund IT-technisch unabhängig werden.

Das Ergebnis der IT-Restrukturierung sind u.a. eine harmonisierte Arbeitsplatzumgebung, ein deutschsprachiger User Help Desk und flexibel skalierbare IT-Ressourcen aus der Cancom Businesscloud. Der IT-Konzern betreibt die gesamte Applikationsumgebung inklusive SAP-, Office- sowie CAD-Anwendungen.

Schlankheitskur für die IT


„Nach der Loslösung aus dem Hochtief-Konzernverbund wollten wir IT-technisch unabhängig und effizienter werden“, so Sebastian Sasserath, IT-Leiter bei Tectareal. „Das Ziel war es, die IT-Umgebung für die Anwender nutzerfreundlicher zu gestalten und das Dienstleistergeflecht zu entwirren. Der Einsatz von Cloud-Ressourcen kam uns dabei gelegen, da wir hierdurch hohe Investitionskosten in den Aufbau von eigenen IT-Strukturen vermeiden konnten. Mit der Wahl der Cancom-Tochter Pironet als Generalunternehmer für die gesamte ITK-Umgebung haben wir seit der Umstellung nachvollziehbare Verfügbarkeitszusagen (SLAs) sowohl für die Anwendungslandschaft und Speicherdienste als auch für unser standortübergreifendes Netz.“ Das sei vor allem deshalb wichtig, da eine funktionierende IT-Umgebung für Tectareal eines der wichtigsten Instrumente ist, um am Markt agieren zu können.

Den etwa 450 Mitarbeitern steht nun für Fragen zu Geschäftsanwendungen wie den CAD-Applikationen oder der Microsoft Office-Suite das deutschsprachige User Help Desk (UHD) von Pironet zur Verfügung. Anwender-Support leistet zudem der 24/7-Service-Desk des IT-Dienstleisters. Sasserath: „Dass unseren Mitarbeitern ausschließlich deutschsprachige Service-Experten, die zudem unsere Anwendungslandschaft genau kennen, zur Verfügung stehen, ist ein Vorteil gegenüber der bisherigen Situation mit mehreren weltweit verteilten Support-Centern.“

Anwenderfreundlichkeit im Fokus


Um den IT-Transfer so schnell und gleichzeitig so stabil wie möglich zu gestalten, entschied sich Tectareal dafür, seine bestehende PC-Arbeitsplatzumgebung beizubehalten, diese aber mittels Desktop-Management aus der Cloud heraus zu harmonisieren. Seitdem haben die Mitarbeiter Zugriff auf einen firmenübergreifenden App Store, über den Anwendungen zentral ausgerollt werden können. Auch die neue standortübergreifende Netzwerkarchitektur kommt den Anwendern zu Gute: Der zentrale Zugriff auf Applikationen und Daten von allen sieben Tectareal-Standorten erfolgt jetzt schneller, da die Bandbreite um das mindestens Fünffache ausgebaut wurde.

Bildquelle: Thinkstock/iStock

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