Anteile an Jedox verkauft

Kristian Raue verlässt die Jedox AG

Der bisherige Vorstandssprecher der Jedox AG, Kristian Raue, hat seine Anteile an der Jedox AG verkauft und zieht sich aus dem von ihm und seiner Frau im Jahr 2002 gegründeten Unternehmen zurück. Käufer der von Raues gehaltenen Aktien sind die Finanzinvestoren eCapital Partners und Wecken & Cie. Die Vorstände Matthias Krämer und Bernd Eisenblätter werden das Unternehmen weiterführen.

Seinen Rückzug begründet Kristian Raue mit seinem Selbstverständnis als Startup-Gründer und "Serial Entrepreneur".

Die Jedox AG wurde in Freiburg im Jahre 2002 von Kristian und Gabriele Raue als Softwareunternehmen für Business Intelligence Lösungen gegründet. Seinen Rückzug begründet Kristian Raue mit seinem Selbstverständnis als Startup-Gründer und "Serial Entrepreneur".

„Meine Stärke sind die Gründung und die erste Wachstumsphase von High-Tech Startups bis zu einer Größe von 50 bis 100 Mitarbeitern. Mit einer klaren technischen und wirtschaftlichen Vision baue ich Unternehmen auf. Wenn ein Unternehmen wirtschaftlich auf eigenen Füßen stehen kann, muss man als Gründer loslassen können und dem bereits etablierten Management die nächste Wachstumsstufe überlassen."

Vor Jedox hat Kristian Raue im Jahr 1991 die Graphitti Software GmbH und im Jahr 1997 die Intellicube Software AG gegründet. Beide Unternehmen waren nach einem rapiden Wachstum ebenfalls erfolgreich zum Exit geführt worden.

„Die Innovations- und Visionskraft von Kristian Raue war der entscheidende Faktor für den Erfolg der Jedox AG. Wir bedanken uns für die geleistete Arbeit und das große Engagement von ihm und seiner Frau. Wir wünschen uns, dass es in Deutschland mehr Gründer dieses Formats gibt", so der Aufsichtsratsvorsitzende der Jedox AG, Thilo Schmid. "Die Jedox AG ist heute als international anerkannter Technologieführer ausgezeichnet positioniert, um von der stetig wachsenden Nachfrage nach Lösungen für Self-Service-Business Intelligence zu profitieren," sagt Dr. Paul-Josef Patt, CEO der eCapital Partners AG und Mitglied des Aufsichtsrats der Jedox AG.

www.jedox.com

Bildquelle: Jedox

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok