Covid-19 macht’s möglich

Landesregierung Saarland informiert per Messenger

Gemeinsam mit Messengerpeople bietet das Saarland als erste Regierungsbehörde aktuelle Informationen zu Covid-19 via Telegram, Facebook Messenger und Notify für alle Saarländer an.

Saarbrücken

Saarländer werden nun per Messeger-Service über Covid-19 informiert.

Die Regierungsbehörde informiert das Saarland ab sofort mit einem automatischen Messenger-Service, in dem die wichtigsten Anliegen und häufigsten Fragen der letzten Wochen detailliert aufbereitet sind. Die Saarländer können sich rund um die Uhr an diesen Service wenden und sich konkret über die für sie geltenden Regeln und deren Umsetzung informieren.

„Die Einrichtung des automatischen Service ist für uns der nächste Schritt hin zu noch besserer und schnellerer Information. Die Saarländer können sich dort informieren, Hilfsangebote stellen oder auch Fake News melden. Gerade jetzt ist es uns besonders wichtig, nicht nur über digitale Angebote zu sprechen, sondern sie auch so schnell wie möglich umzusetzen. Wenn wir erwarten, dass sich die Menschen im Saarland aus verlässlichen Quellen informieren, müssen wir diese Quellen auch bereitstellen“, erklärte Regierungssprecher Alexander Zeyer den Schritt.

Angeboten wird der Service über den Facebook Messenger und die Messenger-Apps Telegram und Notify. Interessierte finden den Service entweder über die Facebook-Seite des Saarlands oder über die Telegram- und Notify-App indem sie im Suchfeld „Corona Newsroom“ eingeben. Die Datenverarbeitung innerhalb des automatischen Systems findet ausschließlich auf deutschen Servern statt, die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert wurden. Datensicherheit und Datenschutz sind dabei umfassend gewährleistet, heißt es, die DSGVO-Standards werden eingehalten.

Der neue Messenger-Dienst dient als Ergänzung und ersetzt nicht das bisherige Angebot der Corona-Hotline oder des -Newsrooms. Alexander Zeyer: „Der persönliche Kontakt mit den Mitarbeitern der Hotline und des Newsrooms ist während der Service-Zeiten weiterhin gewährleistet. Der automatische Messenger-Service kann aber die häufigsten und allgemeinen Fragen beantworten. Dadurch haben die Mitarbeiter mehr Zeit, um auf persönliche Anliegen und Sorgen der Saarländerinnen und Saarländer einzugehen.“

Bildquelle: Getty Images / iStock / Getty Images Plus

©2020Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok