Citrix-Online-Dienste

Lufthansa City Center optimiert weltweite Zusammenarbeit

Das Reisebüro-Franchisesystem Lufthansa City Center überwindet Distanzen mit neuen Kommunikationslösungen.

Lufthansa City Center (LCC), eines der führenden veranstalterunabhängigen Franchisesysteme im internationalen Reisebüromarkt, setzt auf "GoToMeeting HDFaces" und "GoToWebinar" für eine bessere Betreuung internationaler Partner und Kunden, sowie um die Kommunikation mit global verteilten Mitarbeitern zu optimieren.
 
„Dank der neuen Lösungen können wir unsere rund 630 Franchise-Partner in mehr als 80 Ländern effizienter betreuen“, so Kathrin Rietmann, Manager Training und Events im Headquarter von Lufthansa City Center International.
 
Vor allem in den Trainingsabteilungen werden beide Lösungen von den LCC Mitarbeitern genutzt, um Kunden und Partner z.B. im Umgang mit Online-Buchungssystemen zu schulen. Darüber hinaus bekommen Teilnehmer der regelmäßig im Frankfurter Hauptsitz stattfindenden Präsenztrainings mithilfe der Anwendungen eine optimale Vorbereitung auf die Veranstaltungen. Im Anschluss an die Vor-Ort-Schulungen haben die Teilnehmer dann mittels Online-Meeting oder Webinar die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen zu vertiefen. „Dank der Lösungen konnten wir unser Schulungsprogramm signifikant erweitern und erreichen heute jederzeit und überall Partner, die früher kaum Kontakt mit der Zentrale hatten. Darüber hinaus sparen wir so Reisekosten“, so Rietmann.

Hilfe per Online-Meeting

Wenn bei Reisebüro-Partnern und Kunden Fragen oder Probleme bei der Nutzung eines Tools auftreten, können die LCC Mitarbeiter via Online-Meeting sofort helfen. „Mit 'GoToMeeting' können wir uns mit den Rechnern der Kunden und Partner verbinden und ihnen direkt auf ihren Bildschirmen zeigen, was zu tun ist“, so Rietmann.
 
Das Reiseunternehmen setzte jahrelang auf Netviewer Meet und Netviewer Webinar. Nach der Akquisition des deutschen Web-Collaboration-Anbieters durch Citrix entschied sich LCC auf die neuen Kommunikationsmöglichkeiten umzusteigen. „Wir waren mit Netviewer immer sehr zufrieden“, so Rietmann. „Aber mit den Citrix Online-Diensten können wir jetzt Online-Meetings oder Webinare aufsetzen, in denen wir allen Teilnehmern die Wahl zwischen VoIP und klassischer Telefonkonferenz überlassen. Das ist ein riesiger Vorteil, der den Prozess für uns massiv vereinfacht.“
 
„Inzwischen sind auch einige unserer Partner mit dem Wunsch, die Produkte für die eigene Kommunikation nutzen zu können, auf uns zugekommen. Wir sehen hier einen steigenden Bedarf, dem wir natürlich nachkommen werden. Wir möchten all unseren Partnern die Möglichkeit geben, ihre interne und externe Zusammenarbeit durch GoToMeeting und GoToWebinar zu optimieren“, so Rietmann.
 
Einer dieser Partner ist Fides Reisen GmbH & Co. KG, mit Sitz in Berlin. Das 1991 gegründete Reisebüro bietet seinen Kunden und Interessenten Online-Schulungen an und nutzt dafür die Online-Dienste. Britta Wandelt, Key Account Online-Kunden bei Fides Reisen: „Wir führen jede Woche kostenlose Trainings für unsere Kunden und Interessenten durch, in denen wir ihnen zeigen, wie sie auf unserer Webseite für Geschäftsreisen Flug, Hotels, Mietwagen und Bahnfahrten selbst buchen können oder wie sie aus dem Management-Tool Reports ziehen können.“

www.lcc.de

www.citrix.de

Bildquelle: Sturm / pixelio

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