Kommunikation per Exchange Online

Mit Microsoft Office 365 ab in die Cloud

Mit Microsoft Office 365 als Cloud-Lösung verbessert die Ferienfluggesellschaft Tuifly die Kommunikation ihrer stets auf Abruf bereiten Flugbegleiter.

Tuifly

Mit Microsoft Office 365 als Cloud-Lösung verbessert die Ferienfluggesellschaft Tuifly die Kommunikation der Flugbegleiter.

Das Geschäft der Tuifly aus Hannover spielt sich hoch über den Wolken ab: Das Unternehmen hat in den vergangenen 40 Jahren mehr als 170 Millionen Fluggäste sicher in den Urlaub gebracht. Mit einer Flotte von 38 Flugzeugen setzt der beliebte Ferienflieger nun auf die Wolke – neudeutsch Cloud – von Microsoft.

Mit Office 365 konnte man bereits im vergangenen Jahr die Kommunikation der oft freiberuflich tätigen Kabinencrews untereinander verbessert. So wurde das Schwarze Brett durch den Office-365-E-Mail-Dienst Exchange Online ersetzt, der eine stetige Verknüpfung zwischen den Crews, aber auch zwischen Besatzung und Büro ermöglichen soll. Gleichzeitig sollen künftig auch Abrechnungen und weitere Dokumente per E-Mail versandt werden und damit dem Bordpersonal bereits während des Fluges zur Verfügung stehen.

„Mit Office 365 erhält Tuifly eine elektronisch standardisierte Lösung. Diese ist schnell implementierbar, flexibel und international nutzbar“, erklärt Alastair Bruce, Geschäftsführer Microsoft Deutschland GmbH und verantwortlich für den Großkunden- und Partnerbereich. „Vor der Implementierung gab es keine echte E-Mail-Kommunikation zwischen dem Bordpersonal. Hier löst Exchange Online den bestehenden Messaging-Dienst ab, der mehr Ähnlichkeit mit einem schwarzen Brett hatte, als mit einem modernen Kommunikationssystem.“

App für das Kabinenreporting

Zweiter Bestandteil des Projekts ist eine App für das Kabinenreporting. Die App bildet die Flugvorbereitung und -dokumentationen sowie die interne Personalbeurteilung ab. Für diese Dienste setzen die Flugbegleiter iPads ein, auf denen sie auch „Outlook Web App (OWA) for iPads“ nutzen, um E-Mails abzurufen und Termine zu planen.

Tuifly nutzt mit Office 365 auch die Datenschutzstandards der EU-Standardvertragsklauseln, die Microsoft erfüllt. „Für uns als weltweit operierende Fluggesellschaft ist der Schutz personenbezogener Daten von enormer Bedeutung. In der sensiblen Kommunikation mit den Kabinencrews müssen wir uns absolut auf die vertrauenswürdige Übertragung und Speicherung der Daten verlassen. Wir sind überzeugt, mit den aktuellen Standards der Microsoft-Cloud diese Verlässlichkeit zu haben“, kommentiert Klemens Stein, Head of Tuifly Operations IT.

Laut eigenen Angaben ist Microsoftweltweit der erste Cloud-Provider, dem die  EU-Datenschützer aus der Artikel-29-Arbeitsgruppe bestätigt haben, dass seine Cloud-Verträge die Anforderungen der EU an den Schutz personenbezogener Daten erfüllen.

Bildquelle: Tuifly

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