Sichere Kommunikation bei der Feuerwehr

Mit Office 365 für den Ernstfall gerüstet

Für eine einheitliche, sichere Kommunikation führt der Feuerwehrverband der freiwilligen Feuerwehr des Regionalverbands Saarbrücken Microsoft Office 365 als zentrale Plattform für die interdisziplinäre Zusammenarbeit ein.

  • Löschaktion

    Dank einer zentralen Kommunikationsplattform ist die Feuerwehr Saarbrücken für den Ernstfall gerüstet.

  • Kommunikation bei der Feuerwehr

    Bald sollen auch Exchange Online, Yammer, Onedrive for Business und Skype for Business zum Einsatz kommen.

Die Organisation ehrenamtlicher Tätigkeit ist mit großen Herausforderungen verbunden: Die freiwilligen Helfer kommunizieren oft über einen bunten Mix von privat gewachsenen Kommunikations-Tools, der aber die Anforderungen an eine einheitliche und zentral gesteuerte Infrastruktur kaum erfüllen kann. So lief es vor der Einführung von Microsofts Office 365 auch bei den Feuerwehren im Regionalverband Saarbrücken: Die Feuerwehrangehörigen waren dort hauptsächlich über private E-Mail-Accounts sowie über ebenfalls privat betriebene Tools wie Dropbox oder Whatsapp zu erreichen.

Um die Arbeit der Feuerwehren des Regionalverbands Saarbrücken für die fast 2.400 haupt- und ehrenamtlichen Helfer auf eine einheitliche Basis zu stellen, setzen der Feuerwehrverband und der Brandinspekteur für den Großraum Saarbrücken im Bundesland Saarland in einer ersten Projektphase auf Office 365 und hierbei insbesondere auf Sharepoint Online. „Für uns war es wichtig, unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern und hauptamtlichen Führungskräften Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, mit denen sie einfach, schnell und sicher in Projekten oder Fachbereichen zusammenarbeiten können“, kommentiert Tony Bender, Brandinspekteur der freiwilligen Feuerwehren im Regionalverband Saarbrücken. Perspektivisch sollen auch Exchange Online, das Social Network Yammer, Onedrive for Business und Skype for Business zum Einsatz kommen. Damit verfügt der Verband der freiwilligen Feuerwehr dann über die gewünschte zentrale Kommunikations- und Kollaborationsplattform, wie sie beispielsweise beim Malteser Hilfsdienst bundesweit bereits erfolgreich im Einsatz ist.

Reduzierter E-Mail-Verkehr

Die erste Phase des Projekts konnte schnell abgeschlossen werden: „Mit dem speziell zugeschnittenem Angebot für einen öffentlichen, aber ehrenamtlich gelebten Bereich realisierten wir eine Projektumgebung, mit der wir innerhalb kurzer Zeit an den Start gehen konnten“, so Bender. Das Saarbrücker Software- und Beratungshaus Data One sorgte als Implementierungspartner dafür, den modernen Arbeitsplatzes zu realisieren.

Mit ihrem Funktionsumfang sowie der Integration wichtiger Kollaborations- und Kommunikationswerkzeuge sind die genutzten Anwendungen eine bessere Alternative zu den bisher eingesetzten Tools und verschlanken bzw. vereinheitlichen die IT-Infrastruktur. Schon der Umstieg auf Office 365 und Sharepoint Online im ersten Schritt hat sich aus Sicht des Feuerwehrverbandes im Regionalverband Saarbrücken gelohnt: Der E-Mail-Verkehr konnte reduziert werden, Dokumente können unabhängig von ihrer Größe zentral bereitgestellt werden und Informationen zur Organisation der ehrenamtlichen Arbeit sind für alle Mitarbeiter besser zugänglich. Auch das Lehrgangsmanagement konnte neu organisiert und gestrafft werden.

Bildquelle: Feuerwehr des Regionalverbands Saarbrücken

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