Modernisierungskandidaten identifizieren

Schnellcheck für Legacy-Software

Mit einem Fragenkatalog von Avision sollen Unternehmen herausfinden können, ob sie Legacy-Software im Einsatz haben, die modernisiert werden sollte.

Modernisierungsmaßnahme

Wer hat Legacy-Software im Einsatz, die modernisiert werden sollte?

Praktisch jedes Unternehmen hat Anwendungen im Einsatz, die in die Jahre gekommen sind. Das muss kein Problem sein, kann es aber, denn oft birgt Legacy-Software betriebliche Risiken in sich. Diese Fälle gilt es aber erst einmal zu finden. Der folgende Schnellcheck soll Unternehmen dabei helfen, potentielle Modernisierungskandidaten zu identifizieren:

1. Haben noch mehr als zwei Mitarbeiter Know-how für die aktuelle Anwendung?


Ist das nicht der Fall, droht eine doppelte Gefahr. Zum einen besteht die Möglichkeit, dass die Anwendung dann irgendwann nicht mehr gewartet werden kann. Zum anderen droht ein empfindlicher Know-how-Verlust, wenn die wenigen Mitarbeiter, die sich mit der Anwendung auskennen, das Unternehmen verlassen.

2. Ist das letzte Update vor weniger als zwölf Monaten erfolgt?


Häufige Updates sind ein Hinweis darauf, dass das nötige Know-how noch im Unternehmen ist, ein vernünftiger Pflegestatus der Software erhalten wurde, der Source Code vorhanden ist und aktuelle Sicherheitsanforderungen berücksichtigt werden. Liegt das letzte Update über ein Jahr zurück, kann das heißen, dass der Source Code fehlt bzw. kein Dienstleister mehr vorhanden ist, der Updates durchführen kann.

3. Können Komponenten wie Betriebssystem, Datenbanken und Java upgedatet werden?


Auch die Umgebung der Software muss update-fähig sein. Das kann aber aus zwei Gründen nicht gegeben sein: zum einen, weil Versionen von Betriebssystemen, Datenbanken oder Programmiersprachen verwendet werden, die am Ende ihres Lebenszyklus angelangt sind und von ihren Anbietern nicht mehr mit Updates oder Sicherheits-Patches versorgt werden. Zum anderen besteht bei Individual-Software die Möglichkeit, dass sie durch das Update einer solchen Komponente gar nicht mehr funktionsfähig ist.

4. Gibt es mehr als ein fachliches Release pro Jahr?


Selbst wenn die zweite und dritte Frage mit „Ja“ beantwortet werden, heißt das nur, dass ein technisches Release möglich ist. Trotzdem kann eine Anwendung aber so komplex geworden sein, dass sich nicht mehr als ein fachliches Release pro Jahr umsetzen lässt. Selbst kleinste Anpassungen erfordern dann einen horrenden Testaufwand. Dadurch häufen sich die fachlichen Anforderungen an und das Backlog wird immer größer.

5. Enthält das Release mehr als 70 Prozent fachliche Anpassungen?


Ist das nicht der Fall, bedeutet das, dass ein Release hauptsächlich der Anpassung technischer und kaum mehr fachlicher Anforderungen dient. Der Aktualisierungsbedarf der Anwendung ist dann so hoch, dass er nicht mehr innerhalb der Releases abgearbeitet werden sollte.

6. Sind die Kosten jedes Release gleichbleibend oder sinkend bei identischem Anteil von fachlichen Änderungen?


Lautet die Antwort „Nein“, werden die Anpassungen der Software immer teurer und das Kosten-Nutzen-Verhältnis verschlechtert sich immer mehr. Eine Gegenüberstellung der laufenden Kosten und der Kosten für eine Modernisierung kann das Potential für Kosteneinsparungen aufdecken.

7. Die IT-Verantwortlichen haben keine Bedenken, wenn die Anwendung angepasst werden soll?


Äußern die IT-Verantwortlichen bei jedem Release einer bestimmten Anwendung Bedenken und würden sie am liebsten gar nicht mehr verändern, sollten die Verantwortlichen hellhörig werden. Diese Bedenken sind ein eindeutiges Indiz dafür, dass bei der Anwendung etwas im Argen liegt und Modernisierungsbedarf bestehen könnte.

8. Nutzt die Anwendung aktuelle Sicherheitsfeatures?


Sicherheits-Features wie verschlüsselte Zertifizierungen und regelmäßige Sicherheits-Patches sind eine absolute Notwendigkeit. Sind diese nicht vorhanden bzw. können nicht eingespielt werden, stellt die Anwendung ein Sicherheitsrisiko für das Unternehmen dar.

„Lautet die Antwort auf diese Fragen öfter als dreimal ‚Nein‘, sollten sich die Verantwortlichen die betreffende Anwendung genauer ansehen und in eine tiefere Analyse einsteigen“, sagt Nadine Riederer, CEO bei Avision. „Stellen sie einen Modernisierungsbedarf fest, sollten sie den Umfang ermitteln. Je nach Menge der notwendigen Erneuerungen können dann vielleicht schon wenige Maßnahmen ausreichen. In manchen Fällen können aber auch gravierende Umbauten oder sogar eine komplette Neuimplementierung nötig sein.“

Bildquelle: Getty Images / iStock / Getty Images Plus

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