Gaskapazitätsplattform bereit für Wachstum

So hat Prisma die Cloud-Migration gestemmt

Schon länger setzt Prisma, eine Handelsplattform für Gastransport- und Speicherkapazitäten, auf innovative Lösungen, um sich im streng regulatorischen Umfeld der Energiewirtschaft zu behaupten. Mithilfe des IT-Partners BTC und dessen RZ-Dienstleisters Bits konnte nun die vollständige Migration der Plattform in die Cloud abgeschlossen werden.

Gasleitungen

Hinter Prisma verbirgt sich eine Handelsplattform für Gastransport- und Speicherkapazitäten.

Faire Märkte für Gas in Europa – dieses Ziel verfolgt die 2013 gegründete Prisma European Capacity Platform GmbH mit Sitz in Leipzig. Heute verbindet sie 17 europäische Gasmärkte und bietet Vermarktungsprodukte und -Services für Transportnetzbetreiber, Gasspeicher und Händler aus ganz Europa an. Innovative Konzepte und agile Methoden waren dabei wichtige Schlüssel zum Erfolg. Mit an Bord als IT-Partner ist die BTC AG, welche am Aufbau der IT-Systeme der Plattform beteiligt war und auch zukünftig bei der Weiterentwicklung und dem Betrieb unterstützen wird. Die Plattform wurde nun von einem On-Premise-Betrieb im BTC-Rechenzentrum in die Amazon Web Service Cloud migriert.

Der Grund für die Migration: Das starke Wachstum stellte die Handelsplattform immer wieder vor neue Anforderungen unter den stark regulierten Bedingungen in der Energiewirtschaft. Um auch in Zukunft weiter wachsen zu können, suchte Prisma daher eine Lösung, um die IT-Infrastruktur angesichts neuer Marktentwicklungen dynamisch skalieren zu können. Auch ein verbessertes Lastmanagement, Kostenoptimierung sowie eine Erhöhung der Betriebsverfügbarkeit und -stabilität auf zertifizierter Grundlage waren wichtige Anforderungen.

Genau das soll die Cloud-Lösung bieten, die Ende Mai nach einer sechzehnmonatigen Transformationsphase verwirklicht wurde. Zusätzlich ermöglicht sie dem Anwender die Integration von Cloud-Technologien in die Applikationsentwicklung sowie die Weiterentwicklung der agilen Betriebskultur mit DevOps. „Mit der Cloud-Migration konnten wir eines unserer zentralen strategischen IT-Ziele in 2019 umsetzen: Flexibilität und Geschwindigkeit in den IT-Betrieb zu tragen, wie wir es in der agilen Software-Entwicklung schätzen gelernt haben“, freut sich Tobias Tröger, Head of Application Management Prisma.

Bildquelle: BTC AG

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok