IBM-Lösung aus der Cloud

Social Software bei Sika

IBM Smart Cloud for Social Business soll den Informationsaustausch für 15.200 Mitarbeitende beim Schweizer Chemie-Unternehmen Sika weltweit verbessern – auch über mobile Geräte.

Die Sika AG, ein im Bereich der Spezialitätenchemie tätiges Schweizer Unternehmen, hat Cloud-basierte Social Software von IBM gewählt, um die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zwischen 15.200 Mitarbeitenden in mehr als 80 Ländern sowie mit Lieferanten und Kunden zu optimieren. Die Cloud-basierte Social Business-Lösung von IBM soll es Sika ermöglichen, die IT-Kosten zu senken und die Mitarbeiterproduktivität zu steigern sowie geschäftliche Innovationen voranzutreiben.

Die Sika AG mit Hauptsitz in Baar, Schweiz, ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das Kunden in der Bauwirtschaft sowie in der Herstellungsindustrie mit Spezialitätenchemielösungen und Anwendungs-Know-how beliefert. Nun hat sich Sika sich für IBM Smart Cloud for Social Business entschieden. Die Lösung soll die Kommunikation, Zusammenarbeit und Informationsverarbeitung der Mitarbeitenden verbessern. Die neue Plattform bietet beispielsweise den Mitarbeitenden einen einfachen Weg, über verschiedenste Geschäftsbereiche wie Marketing, HR und Produktentwicklung hinweg zusammenzuarbeiten und Ideen auszutauschen. Zudem verspricht sie eine effizientere Kommunikation mit Kunden und Lieferanten und soll so dazu beitragen, die Verkaufszahlen zu steigern. Erfolgreiche Collaboration ist von zentraler Bedeutung für Sika, denn die Voraussetzung für die schnelle Entwicklung von neuen Produkten und für optimierten Kundenservice ist der effiziente Austausch von branchenspezifischem Fachwissen und Know-how.

IBM arbeitet mit dem IBM Business Partner GIS AG zusammen, um für Sika eine auf ihre spezifischen Geschäftsanforderungen abgestimmte Collaboration-Portal-Plattform, gestützt auf die IBM Cloud-Infrastruktur bereitzustellen und zu managen.

Kooperationsnetzwerke in Echtzeit

Die neue Social-Business-Plattform integriert Social-Software-Tools wie Blogs, Wikis, Profile und Communitys sowie E-Mail, Kalender, Online-Meetings, Instant Messaging und das Sika Intranet. Die Mitarbeitenden von Sika greifen via Single Sign-on auf sämtliche Tools zu – sei es über den PC, das Tablet oder das Smartphone.

IBM Connections, die Social Business-Plattform von IBM, baut Kooperationsnetzwerke in Echtzeit auf und hilft, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen rund um die Welt an Projekten zu arbeiten und neue Produkte zu entwickeln. Mit Connections können die Experten im Unternehmen aufspüren, um Erfahrungen und Fachwissen auszutauschen.

Bezug als Cloud-Modell

Die Wahl eines flexiblen und sicheren Bezugsmodells aus der Cloud für die neue soziale Plattform soll es Sika ermöglichen, die IT-Kosten insgesamt  zu senken und die Software im Gleichschritt mit dem Unternehmenswachstum auszubauen, also neue Services bedarfsgerecht hinzuzufügen.

che.sika.com

www.gis-ag.com

www.ibm.com/de

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