Globale Kommunikation

Stärkere Kundenorientierung mit neuem Netzwerk

Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT hat mit dem Transport- und Logistikunternehmen Panalpina einen Vertrag über die Transformation und den Betrieb der globalen Kommunikationsinfrastruktur geschlossen.

Netzwerk

Das neue Netzwerk wird auf den Services IP Connect und Internet Connect aufbauen.

Für die 15.000 Beschäftigten von Panalpina sollen die Möglichkeiten der Kommunikation und Zusammenarbeit – intern und mit Kunden – verbessert werden. Damit unterstützt BT die Vision des Logistikkonzerns, in einer engen Zusammenarbeit mit seinen Kunden smarte und effiziente Ende-zu-Ende-Logistiklösungen zu entwickeln.

Der IT-Dienstleiter wird die Netzwerkinfrastruktur von Panalpina erneuern und in eine integrierte Plattform überführen, die 500 Standorte in mehr als 75 Ländern verbindet. Bislang nutzte das Logistikunternehmen Netzwerke von mehr als einem Dutzend verschiedener nationaler und regionaler Anbieter. BT wird außerdem Dienste aus dem One-Voice-Portfolio einsetzen, um Sprach- und Datenkommunikation auf einer Plattform zusammenzuführen.

Das neue Netzwerk wird auf den Services IP Connect und Internet Connect aufbauen. Diese hybride Infrastruktur verbindet die Zuverlässigkeit und Sicherheit von IP-basierten Virtual Private Networks (VPN) mit der Flexibilität von Internet-Verbindungen. Die Lösung des IT-Dienstleisters unterstützt Panalpina bei der fortlaufenden Implementierung der neuen Enterprise-Resource-Planning- (ERP) und Transport-Management-Systeme, die höchste Anforderungen an die Infrastruktur stellen. Durch weitere Services – etwa Connect Intelligence – soll eine anwendungsorientierte Netzwerkarchitektur für die strategischen Geschäftsanwendungen entstehen.

„Die Zusammenarbeit bringt uns unserem Ziel, der globale Anbieter von Transport- und Logistiklösungen mit der stärksten Kundenorientierung zu werden, ein Stück näher“, sagte Ralf Morawietz, Chief Information Officer bei Panalpina. „Als unser alleiniger Ansprechpartner für Kommunikationsdienste wird BT uns die Last abnehmen, eine Vielzahl verschiedener Dienstleister zu managen. Das macht es einfacher für uns, neue Services zu implementieren, um Mitarbeiter und Kunden rund um die Welt zu unterstützen.“

Bildquelle: Thinkstock/iStock

©2020Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok