Itenos präsentiert Voice Ident

Stimmbiometrie für mehr Sicherheit

Zur Verifizierung eines Anrufers im Callcenter sind häufig Daten erforderlich, die dieser gerade nicht zur Hand hat oder die leicht ausgespäht werden können, wie Name oder Geburtsdatum. Eine stimmbiometrische Lösung, z.B. Voice Ident von Itenos, kann hingegen eine geschützte Authentifizierung ermöglichen.

Eine stimmbiometrische Lösung kann einen Anrufer im Callcenter schnell identifizieren.

Zur Verifizierung eines Anrufers im Callcenter sind häufig Daten erforderlich, die dieser gerade nicht zur Hand hat oder die leicht ausgespäht werden können, wie Name oder Geburtsdatum. Eine stimmbiometrische Lösung, z.B. Voice Ident von Itenos, kann hingegen eine geschützte Authentifizierung ermöglichen.

Aufgrund ihrer abgesicherten Anrufererkennung soll die Lösung Sicherheit und Komfort bieten und Automatisierungspotentiale ausschöpfen. Das System ist laut Hersteller zudem leicht anzuwenden: Ein Kunde hinterlegt bei seinem Anruf einmalig seinen „Stimmabdruck“ (Voiceprint) und sofort kann das System seine Identität verifizieren und ihm den richtigen Ansprechpartner vermitteln. Der zuständige Mitarbeiter erhält am PC einen Überblick der passenden Kundendaten. Dr. Jasna Cudic, Produktmanagerin bei Itenos, zum Aspekt der Sicherheit: „Unsere Lösung deckt die Bestimmungen des Datenschutzes ab, u.a. weil es sich bei den gespeicherten Daten nicht um Rohdaten, also die Audiodatei einer Stimme, sondern um ein Template der Stimme handelt, das keine überschüssigen Informationen enthält.“

Die Verwendung dieser Lösung erfordert eine aktive Mitwirkung des Nutzers, da die Stimmverifikation „text prompted“ erfolgt, d.h. dem User werden Ziffern oder Worte genannt, die er nachspricht. Die Speicherung kann je nach Kundenwunsch zentral oder dezentral erfolgen. Eine zusätzliche Absicherung ist laut Hersteller, dass die Templates der Stimme außerhalb des Systems nicht nutzbar sind. Voice Ident sei zudem einfach, ohne zusätzliche Hardware, zu implementieren.

Bei Itenos handelt es sich um eine auf ITK-Sicherheit spezialisierte hundertprozentige Tochter der T-Systems. Der Anbieter präsentiert die Lösung auf der diesjährigen „Call Center World“ vom 25. bis 28. Februar im Berliner Estrel Convention Center.

www.itenos.de

Bildquelle: MSB Music Group/Pixelio.de

©2020Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok