Baywa Claas setzt mit Arithnea neue Bestellplattform ein

Traktoren im neuen Gewand

Eine neue Bestellplattform für landwirtschaftliche Maschinen setzt der Baywa Claas Vertrieb mit Hilfe von IT-Dienstleister Ri-Solution und eBusiness-Dienstleiter Arithnea ein.

Landwirtschaftliche Maschinen von Claas im Einsatz

Landwirtschaftliche Maschinen von Claas im Einsatz

In der Claas Vertriebsstruktur der Baywa AG werden über mehrere Gesellschaften hochwertige Landtechnik wie Traktoren, Mähdrescher, selbstfahrende Häcksler, Futtererntemaschinen, Ladewagen und Pressen des Landtechnikherstellers Claas KGaA vertrieben. Um alle Kunden nach dem Kauf ihrer Maschine betreuen zu können und die Einsatzsicherheit der Maschinen zu gewährleisten, setzen die Gesellschaften auf die Anbindung der Servicepartner. Diese soll durch eine intuitive Bestellplattform ermöglicht werden.

Das B2B-Bestellsystem ist laut Anbieter direkt an das SAP-Warenwirtschaftssystem der Gesellschaften angebunden. Dadurch sollen den Händlern alle relevanten Informationen für die Ersatzteilversorgung der im Einsatz befindlichen Kundenmaschinen – derzeit über 1 Million Teile – jederzeit zur Verfügung stehen. Die strukturierten Daten werden mittels einer eigens entwickelten Schnittstelle in die Plattform geladen, heißt es. Der Servicepartner dazu noch eigene Informationen wie Lieferadressen oder andere einsatzrelevante Informationen bei Bedarf manuell ergänzen können.

Die Bestellplattform läuft auf Basis der Multichannel-Software „Hybris“. Die Produktdatenstruktur soll dabei permament aus dem SAP-Warenwirtschaftsystem der Gesellschaften versorgt werden. Im Hinblick auf zukünftige Anpassungen und Erweiterungen wurde die Plattform so lokalisiert, dass sowohl die Frontend-Navigation als auch Texte durch die Gesellschaften selbst im Backend geändert werden können, heißt es.

„Dass unsere Geräte den höchsten Ansprüchen gerecht werden sollen, ist für uns selbstverständlich. Hinzu kommt aber noch, dass wir unseren Vertriebspartnern die Zusammenarbeit so komfortabel wie möglich gestalten können“, so Jörg Migende, Leiter Vertrieb Claas und Geschäftsführer der Claas Südostbayern GmbH.

Schließlich sollen sich die Händler auf den Kundenservice fokussieren und nicht auf administrative und umständliche Bestellprozesse.

www.claas.com
www.baywa.de
www.arithnea.de
www.ri-solution.com

Bildquelle: © Claas KGaA mbH

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