Datenmanagement

Vernetzung von Maschinen und Echtzeitanalyse

Die neue Digitalplattform „MAN Ceon“ soll die stabile Vernetzung von Maschinen und der Echtzeitanalyse von Daten ermöglichen.

Ceon-App in der Praxis

Die neue digitale Plattform sammelt Betriebs- und Sensordaten und wertet diese anschließend aus.

Heute präsentierte MAN Energy Solutions die digitale Plattform Ceon der Öffentlichkeit. Laut Hersteller sammelt das System Betriebs- und Sensordaten, wertet diese aus und ermöglicht eine Echtzeitüberwachung von Schiffs- oder Kraftwerksmotoren, Turbinen oder Kompressoren. Die Plattform integriert Daten und Informationen von MAN-Maschinen und ihrer operativen Umgebung und nutzt intelligente Analysetools zur Auswertung und Prognose. „Ceon bildet das Rückgrat des digitalen Servicegeschäfts, das wir entwickeln“, sagt Per Hansson, Head of Digital and Strategy bei MAN Energy Solutions. „Das System ist skalierbar und darauf ausgelegt, mehrere tausend Schiffe oder Anlagen gleichzeitig zu überwachen.“

Zudem verfüge die Plattform über eine Datenverarbeitungskapazität, die die von großen Social-Media-Plattformen um ein Vielfaches übersteigt. „Zugleich können wir Kundensysteme wie bei einem ‚digitalen Zwilling‘ bis in die kleinste Subkomponente hinein überwachen und auf Knopfdruck detaillierte Daten liefern. Dabei kommen cloud-basierte Technologien und Algorithmen zum Einsatz, die Probleme automatisch identifizieren und melden“, so Hansson weiter. Nicht zuletzt erfülle die Plattform höchste End-to-end-Sicherheitsanforderungen.

Eigenes Digitalteam ausgebaut

Hinter der Entwicklung steht das Digitalteam des Anbieters. Die Einheit wurde 2016 ins Leben gerufen, um die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle für das Unternehmen voranzutreiben. „Das Digitale wird oft auf eine rein technische Ebene reduziert“, erläutert Hansson. „Tatsächlich ist es vor allem ein kulturelles, ein Mindset-Thema. Digital zu denken, bedeutet vor allem, das eigene Geschäftsmodell immer schneller an den Einsatz neuer Technologien anzupassen.“

Ein wachsendes Team von IT-Experten, Software-Ingenieuren und Datenanalysten arbeiten inzwischen im Team mit Kundenverantwortlichen und Fachexperten an der digitalen Wertschöpfungskette des Unternehmens, die von der Hardware über die Entwicklung cloud-basierter Plattformen und Frontend-Applikationen bis hin zu Datenanalyse-Lösungen reicht. „Und wir werden weiterwachsen“, so Hansson. „Digitale Services, die Analyse von Maschinendaten und der Wandel zur Plattformökonomie sind zentrale Entwicklungsthemen.“ 

Problemlösung und Wartung

Sobald ihre Anlage mit Ceon verbunden ist, können Kunden über eine für sie programmierte Webapplikation via PC oder mobilem Endgerät auf die Plattform zugreifen. Die Daten werden kontinuierlich gesendet und verarbeitet. Dabei soll eine abgesicherte Datenübertragung und ein mehrstufiges Berechtigungsverfahren bei der Anmeldung höchste Datensicherheit gewährleisten. Die Betriebsdaten aller via Plattform vernetzten Anlagen und Schiffe können in Echtzeit an MAN-Servicecenter übertragen werden. Aus den Servicecentern heraus erfolgt die Unterstützung der Kunden bei der Problemlösung und Wartung. Dabei helfen die Kommunikationsfunktionen von Ceon, die Video- und Audio-Live-Chats ermöglichen.

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