23.01.2018 IT-Servicemanagement

Versicherer baut auf automatisierte ITSM-Prozesse

Wie die Stuttgarter Versicherungsgruppe ihr IT-Servicemanagement (ITSM) automatisiert und damit gleichzeitig die Prozesse standardisiert

Service-Prozesse automatisieren

Mit einer neuen Software-Suite automatisiert die Stuttgarter Versicherungsgruppe ihre Service-Prozesse.

Mehr Transparenz, die Minimierung von Risiken und ein höherer Automatisierungsgrad im IT-Servicemanagement – das sind die wichtigsten Ziele einer Initiative der Stuttgarter Versicherungsgruppe. Nach umfangreichem Auswahlverfahren hat sich die Gruppe für die Usu AG und ihre Software-Suite Valuemation entschieden. Ausschlaggebend waren die intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche und die umfassenden Standardfunktionen der Anwendung.

Ab dem ersten Quartal 2018 sollen bei der Stuttgarter vor allem zwei zentrale Vorhaben mit der Suite umgesetzt werden: der Aufbau einer konzernweiten Configuration Management Database (CMDB) sowie die Implementierung eines IT-Service-Shops.

Der Valuemation CMDB Manager soll künftig eine durchgängige Sicht auf die komplette IT-Infrastruktur sowie auf die Abhängigkeiten zwischen IT-Komponenten, IT- und Business-Services ermöglichen. Dadurch lassen sich laut Anbieter u.a. die Risiken im IT-Betrieb minimieren und Support-Prozesse durch den raschen Zugriff auf qualitätsgesicherte Konfigurationsdaten beschleunigen.

Ablösung älterer Inselsysteme

Der „Service Request Manager“ unterstützt dabei sowohl die internen Kunden der Versicherung als auch den IT-Support bei der Beschaffung und Bereitstellung von Produkten und Services über einen IT-Service-Shop. Damit werde die komplette Service-Prozesskette von der Beantragung über die Genehmigung bis zur Auslieferung automatisiert und standardisiert.

Die Software-Suite löst mehrere ältere Inselsysteme ab und unterstützt die Automatisierung bisher manueller Serviceprozesse. Die IT soll dadurch flexibler und gleichzeitig kostengünstiger werden. Durch die Anpassungsfähigkeit der Lösung seien die IT-Mitarbeiter der Stuttgarter bereits nach kurzer Zeit in der Lage, das System auch selbständig weiter anzupassen und individuelle Anforderungen umzusetzen.

Bildquelle: Thinkstock/iStock

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