E-Food-Markt

Warum Alnatura seine E-Commerce-Strategie ändert

Der Biolebensmittelhändler Alnatura setzt bei dem Launch seines neuen Online-Shops auf eine Lösung von Sitecore, einem Anbieter von Experience-Management-Software. Der Shop richtet sich an Großverbraucher. Er bildet die Basis für die weitere Entwicklung der E-Commerce-Strategie des Biohändlers im wachsenden E-Food-Markt.

Alnatura vertreibt seit 1984 Bioprodukte.

Alnatura vertreibt seit 1984 Bioprodukte.

Der B2B-Shop ist zunächst für eine kleinere Anzahl an Nutzern zugänglich, die dort online Großbestellungen tätigen können. Aus der Shop-Nutzung sollen sich erste Erkenntnisse ergeben, die im Anschluss für den Ausbau der neuen Website inklusive B2C-Online-Shop hilfreich sein könnten. Bei der Umsetzung soll Alnatura von der Erfahrung des Teams der Digitalagentur Ecx.io profitieren, die als Full-Service-Dienstleister bei strategischen Fragen und Anforderungen zur Verfügung steht.

Das Backend des Online-Shops bietet laut Sitecore eine Arbeitserleichterung für die Redaktion bei Alnatura. Es diene der Nutzerverwaltung und Bestellübersicht. Zudem werden für die Datenverarbeitung diverse Schnittstellen angebunden: Neben einem Product-Information-Management-Tool (PIM) für die Verwaltung von Produktinformationen gebe es auch ein Digital-Asset-Management zur Speicherung digitaler Inhalte und eine Payback-Integration. Somit werde eine saubere und skalierbare technische Basis für die zukünftige Weiterentwicklung des Projektes geschaffen.

Die verwendete Experience Commerce Platform sei eine erweiterbare Plattform, die auf der neuesten ASP.Net-Core-2.0-Technologie basiert. Die Funktionalität könne erweitert, eigene Plug-ins entwickelt oder Plug-ins von Fremdanbietern verwendet werden, um den Kundennutzen zu erhöhen.

Bildquelle: Thinkstock/iStock

©2018Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok