360-Grad-Sicht auf die Kunden

Warum Künz auf Dynamics CRM vertraut

Die Orbis Austria GmbH aus Wien hat bei der Künz GmbH die Customer-Relationship-Management-Plattform Microsoft Dynamics CRM eingeführt. Damit will Künz eine 360-Grad-Sicht auf kundenbezogene Vorgänge schaffen und durchgängige Prozesse im Vertrieb genauso wie im Service etablieren.

  • Dank Dynamics CRM hat Künz eine 360-Grad-Sicht auf seine Kunden. ((Symbolbild, Bildquelle: Thinkstock/iStock))

    Dank Dynamics CRM hat Künz eine 360-Grad-Sicht auf seine Kunden. ((Symbolbild, Bildquelle: Thinkstock/iStock))

  • Künz ist Hersteller von Kränen und von Ausrüstungen für Wasserkraftwerke sowie Rechenreinigungsanlagen. ((Symbolbild, Bildquelle: Thinkstock/DigitalVision))

    Künz ist Hersteller von Kränen und von Ausrüstungen für Wasserkraftwerke sowie Rechenreinigungsanlagen. ((Symbolbild, Bildquelle: Thinkstock/DigitalVision))

Möglich soll das sein, weil Künz, Hersteller von Kränen und von Ausrüstungen für Wasserkraftwerke und Rechenreinigungsanlagen, Informationen zu Kunden, Anlagen, Interessenten, Vertretern, aber auch zur Entwicklung des Marktes und des Wettbewerbs in Microsoft Dynamics CRM integriert und transparent verwaltet.

Bei der Installation der neuen CRM-Lösung mit industriespezifischen Best Practices von Orbis – sie ersetzt ein altes, vom Hersteller nicht mehr unterstütztes CRM-System mit zahlreichen Eigenentwicklungen – vertraute Künz auf die Prozess- und Beratungskompetenz von Orbis Austria. Ausschlaggebend waren auch die regionale Nähe und Referenzinstallationen bei anderen Kunden, heißt es.

Um die 360-Grad-Sicht auf kundenbezogene Vorgänge zu gewährleisten, auf die man bei Künz großen Wert legt, verknüpften die Experten Dynamics CRM auch mit der Enterprise-Resource-Planning-Software (ERP) des Anwenders (Psipenta), in der Kundenaufträge und Vertriebsbelege geführt werden. So sollen sich Informationen aus dem ERP, z.B. die Auftragskopfdaten, automatisch in das CRM übertragen und dort mit den entsprechenden Objekten – Kunde, Projekt, Anlage – verlinken lassen. Mit Dynamics CRM sei es darüber hinaus möglich, von den CRM-Datensätzen auf die Dokumente in dem Dokumenten-Management-System (DMS) von Künz (Keytech) zuzugreifen. Zu diesem Zweck wurde das Customer Relationship Management über Schnittstellen mit dem Dokumenten-Management-System verbunden.

Die aktuell rund 60 Benutzer können die Vertriebsdaten über die CRM-Mobile-App von Microsoft auf dem Smartphone oder Tablet auch unterwegs abrufen oder erfassen. Vor kurzem hat die Service-Abteilung begonnen, auch die Reklamationsbearbeitung in der CRM-Lösung durchzuführen.

Bildquelle: Thinkstock/iStock, Thinkstock/DigitalVision

©2020Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok