Ausgabe 10/2015

Ausgabe 10/2015

IT-DIRECTOR ist das Business-Magazin für IT-Manager und CIOs in Großunternehmen.

Artikel dieser Ausgabe

Frank Kottmann, CHG
Etablierung effektiver IT-Nutzungskonzepte

Die Rolle des Service-Managements

Interview mit Frank Kottmann, Vorstand bei CHG-Meridian in Weingarten bei Ravensburg, über die Rolle des Service-Managements bei IT-Investitionen, passgenaue...

weiterlesen
 
Problemlösung
Das Problem ist die Lösung

Nutzen und Herausforderung von Cloud und Mobility

Die Trends Cloud Computing und Mobility bringen den ­Unternehmen viel Nutzen. Die Arbeit der IT-Abteilungen jedoch machen sie schwieriger. Zum Glück helfen die...

weiterlesen
 
Asien
Internationaler E-Commerce

Chancen und Risiken von Online-Handel in Asien

Für internationale Handelsunternehmen birgt der Online-Handel in Asien sowohl Chancen als auch Risiken.

 

weiterlesen
 
Welle
EuGH-Urteil schlägt Wellen

Safe-Harbor-Abkommen gekippt

Kürzlich kippte der Europäische Gerichtshof (EuGH) das seit dem Jahr 2000 gültige Safe-Harbor-Abkommen, das bislang die Verarbeitung personenbezogener Daten von...

weiterlesen
 
ISD
Internet Security Days 2015

Mindestbedingungen für die IT-Sicherheit

Nachrichten über Sicherheitslücken, Hacker-Attacken und Datenverluste häufen sich. Das Problem: Mit dem Einzug des Internets der Dinge ist praktisch jedes...

weiterlesen
 
Digitalisierung
Digitalisierung der Wertschöpfungskette

Entwicklungssprünge dank Industrie 4.0

Innovationen verlaufen nicht immer in kleinen Optimierungsschritten – schlagartige Entwicklungssprünge ergeben manchmal ganz neue Geschäftsmodelle. Mit einer...

weiterlesen
 
Ingo Diekmann, IDL
Interne IT bleibt in der Pflicht

Finanzapplikationen in der Cloud

Interview mit Ingo Diekmann, Mitglied der Geschäftsleitung bei der IDL GmbH Mitte, über das Auslagern von Finanzapplikationen in die Cloud und worauf es hierbei...

weiterlesen
 
Service-Cloud
Zentrale Anlaufstelle für IT-Probleme

Schnellere Problemlösung beim Helpdesk dank ITIL

In den meisten Unternehmen wird der Helpdesk als zentrale Anlaufstelle für IT-Probleme definiert. Alle auftretenden Störungen, die Anwender oder...

weiterlesen
 
Cloud
Nicht nur ein Mix aus Public und Private Clouds

Kriterien einer Hybrid Cloud

Hybrides Cloud Computing bedeutet nicht einfach nur, dass Public und Private Clouds parallel genutzt werden. Denn wenn die verschiedenen Umgebungen nicht...

weiterlesen
 
Andreas Fink, DAM United
Im Gespräch mit DAM United

Digital-Asset-Initiative gestartet

Interview mit Roland Berg und Andreas Fink, Gründer des Dienstleisternetzwerks „Digital Asset Management (DAM) United“, über die Ziele der neuen Organisation...

weiterlesen
 
Arnold Vogt, Experton
Virtuelle Desktop-Infrastrukturen

Workspaces wandern in die Cloud

Virtual-Desktop-Infrastrukturen (VDI) halten Einzug in immer mehr Unternehmen. Mit verschiedenen neuen Produkten will Dell dieser Entwicklung Rechnung tragen...

weiterlesen
 
Auspuff
Xing entscheidet sich für Flash-Storage

Turbo für die Speicher-Performance

Beim beruflichen Online-Netzwerk Xing konnte die bisherige Speicherlösung mit den wachsenden Performance-Anforderungen der Office-IT nicht mehr mithalten. Aus...

weiterlesen
 
Wolke mit Glühbirne
Mit Blick auf die Netzwerksicherheit

5 Tipps: Migration in die Cloud

Unternehmen können keine problemlose Migration in die Cloud erwarten, wenn sie die potentiellen Herausforderungen im Hinblick auf Netzwerksicherheit,...

weiterlesen
 
Medizinprodukte
Klare Prozesse für den Helpdesk

Einsatz eines cloud-basierten Ticketsystems

Der Medizintechnik- und Unterhaltungselektronikhersteller Olympus Europe erzielt durch den Einsatz eines cloud-basierten Ticketsystems von OTRS mit...

weiterlesen
 
Michael Bender, Wendia
„Kein Klotz am Bein“

Service-Management in Großunternehmen

Im Interview erläutert Michael Bender, Sales Director bei der Wendia GmbH Deutschland, dass das „Nachschärfen“ einer Service-Management-Umgebung ein...

weiterlesen
 
Frau an Desktop
Auf die Sicherheit kommt es an

Effektiver Anwendungs-Support

Effiziente Administration von Servern und effektiver Anwendungs-Support gewinnen mit der digitalen Transformation an Bedeutung. Die wichtigsten ­Anforderungen...

weiterlesen
 
Stefan Bernauer von Lengow
Kein Kaltstart von 0 auf 100

Expansion deutscher Online-Händler ins Ausland

Im Interview erklärt Stefan Bernauer, Country Manager DACH beim E-Commerce-­Anbieter Lengow, dass sich die Expansion von deutschen Online-­Händlern ins Ausland...

weiterlesen
 
World Wide Web
Betrügereien im Internet

Webseiten-Fälschern zuvorkommen

Je internationaler und erfolgreicher ein Unternehmen Waren im Internet verkauft, desto größer ist die Gefahr, dass Kriminelle dessen guten Namen für...

weiterlesen
 
Katja Heimburger, Axro
Axro vertraut auf Netz98

B2B-Commerce-Plattform für den digitalen Vertrieb

Für Hamburger Unternehmen wie Axro mit breitem Produktsortiment, ­internationalen Kunden und unterschiedlichen Auftragsgrößen ist die Flexibilität, die der...

weiterlesen
 
Stadt Würzburg
Mehr Zeit für das Wesentliche

Effiziente Personalverwaltung für die Stadt Würzburg

Die Mainfranken-Metropole Würzburg mit ihren 2.800 Beschäftigten hat eine Vielfalt von Aufgaben und Bereichen zu managen: Theater, Feuerwehr, Bau- und...

weiterlesen
 
Mann auf Leiter
Lösungskombination sorgt für Transparenz

Die Cloud-Service-Performance sicherstellen

Bei der Auswahl eines Cloud-Service-Providers oder dem Aufbau einer unter­nehmensinternen Private Cloud wird häufig übersehen, in welcher Qualität die ­Services...

weiterlesen
 
Daniel Wolf, Skyhigh ­Networks
Im Gespräch mit Daniel Wolf, Skyhigh Networks

Risikopotential Cloud-Dienste

Cloud-Dienste sind aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Mitarbeiter greifen ­immer wieder – gezielt oder unbewusst – auf die Annehmlichkeiten dieser Services...

weiterlesen
 
Dr. Kai-Uwe Winter von ­Materna
Gezielte Fehlerbehebung

Big Data wichtig bei der Service-Bereitsstellung

Im Gespräch erläutert Dr. Kai-Uwe Winter, Leiter des HP Competence ­Center bei ­Materna, warum Big Data ein wichtiger Bestandteil ist, um die...

weiterlesen
 
Janko Strauß von Murr­elektronik
Modularität und Mandantenfähigkeit

Mit neuem Online-Shop global unterwegs

„Stay connected“ lautet das Motto der Murrelektronik GmbH. Mit dem neu ­aufgesetzten Online-Shop für Geschäftskunden gelingt das auch via Internet. ­Innerhalb...

weiterlesen
 
Rainer Zinow, SAP
Alternative zu Business-Lösungen

Know-how für die Cloud-Strategie

Rainer Zinow von SAP erläutert im Interview, warum Cloud-Computing-Services eine Alternative zu ­Business-Lösungen sind, die im unternehmenseigenen...

weiterlesen
 
Selbstbedienung
Self-Service-Kanal

IT-Service per ­Selbstbedienung

Im Rahmen einer aktuellen Studie beleuchtet die Usu AG das IT-Service-Management von IT-Organisationen der DACH-Region. Die Befragung zeigt, dass der...

weiterlesen
 
Lars Göbel, DARZ
Multi-Cloud-Sourcing

Eine echte Hybrid Cloud

Das Darmstädter Rechenzentrum (DARZ) und Netapp ermöglichen ein ­Hybrid-Cloud-Modell, bei der die kundeneigene IT mit privater Cloud und den ­Angeboten...

weiterlesen
 
Europa
Verkaufsschlager für Europa

Globale E-Commerce-Präsenz

Das Erschließen neuer europäischer Länder und Regionen beinhaltet weitaus mehr als nur das Aufsetzen einer lokalen E-Commerce-Präsenz, sondern setzt schnelle...

weiterlesen
 
©2020Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok