Ausgabe 6/2016

Ausgabe 6/2016

IT-DIRECTOR ist das Business-Magazin für IT-Manager und CIOs in Großunternehmen.

Artikel dieser Ausgabe

Im Gespräch mit Peter Stanjeck, USU

Was bringt ein gutes Service-Management?

Im Interview erläutert Peter Stanjeck, Geschäftsleiter Business-Service-Management bei der USU AG, wie man sämtliche in Unternehmen anfallenden Services mit...

weiterlesen
 
Bergsteiger helfen sich
Mobiles ITSM

So gibt's schnelle Hilfe vom Service-Desk – auch unterwegs

Vor dem Thema „Mobility“ kann sich auch das IT-Service-Management (ITSM) nicht drücken. Denn egal, ob Kunde oder Mitarbeiter: Wer vor einem Problem steht,...

weiterlesen
 
Palm Secure
Fokus auf „Made in Germany“

Fujitsu World Tour: Neuerungen rund um Big Data und IoT

Am 10. Mai 2016 machte die „Fujitsu World Tour“ in Düsseldorf halt. Neben bekannten Klassikern wie der Server-Linie Primergy hatte der IT-Anbieter auch einige...

weiterlesen
 
Stefanie Borgert
Auf's Bauchgefühl kommt es an

Big Data: Risiken und Nebenwirkungen

Big-Data-Analysen als der Weisheit letzter Schluss? Wohl kaum, wenn man Stephanie Borgert, Buchautorin und Management-Beraterin, Glauben schenkt. Vielmehr kommt...

weiterlesen
 
Ölbohrungen
Sind Datenanalysen bereits Standard?

Big Data – das Öl des 21. Jahrhunderts

Der erste große Hype, der um Big Data und „Daten als das Öl des 21. Jahrhunderts“ ausbrach, ist abgeklungen. Dies lässt vermuten, dass Datenanalysen in den...

weiterlesen
 
Kochbuch
Quasistandard als Handlungsempfehlung

ITIL ist kein Kochbuch

Viele neue Technologien drängen in die Unternehmen, doch sind IT-Abteilungen oft noch damit befasst, den bereits bestehenden Technologiestapel hinsichtlich...

weiterlesen
 
Ingo Bollhöfer, PMCS.helpline
Probleme schneller Lösen, frustrierende Formulare abschaffen

ITSM kann auch Routen optimieren

Bei einer mobilen IT-Service-Management-Lösung geht es nicht einfach nur darum, Daten kontinuierlich abrufen zu können. „Es geht auch um die Optimierung der...

weiterlesen
 
Kürsad Gögen, Realtech
Plattformunabhängigkeit wünschenswert

Die Mängel mobiler ITSM-Lösungen

Komplexe Bedienung, fehlende Funktionen und eine niedrige Leistungsfähigkeit – dies sind die Faktoren, die Nutzer einer mobilen IT-Service-Management-Lösung...

weiterlesen
 
Georg Goller, Servicenow
Service-Erfahrung im Unternehmen

Mobiles ITSM: Sicherheit ist größte Herausforderung

Mitarbeiter wollen für gewöhnlich auf eine große Menge an Daten und Informationen zugreifen können, weiß Georg Goller von Servicenow. So bilden Unternehmens-...

weiterlesen
 
Data Center
Rechenzentren der Zukunft

Wie sehen Data Center im Jahr 2025 aus?

In einer sich stark wandelnden Branche wie dem Rechenzentrumsmarkt kann bis zum Jahr 2025 noch viel passieren. Doch welche konkreten Entwicklungen...

weiterlesen
 
Andreas Hudson, Logicnow
Klare Prozesse sind gefragt

ITSM: Trend zur Automatisierung

„Wir sehen in den nächsten Jahren sowohl einen starken Trend zur Automatisierung der ITSM-Lösungen als auch für den Einsatz von künstlicher Intelligenz zur...

weiterlesen
 
Ingo Marienfeld, BMC
Sichere Kommunikation?

Mobiles ITSM und seine Angriffsfläche

„Sobald der Datenaustausch zwischen App und zentralem ITSM-System anhand entsprechender Richtlinien für eine sichere Kommunikation gewährleistet ist, bieten...

weiterlesen
 
Venu Lambu, Cognizant
Neue Denkweisen gefordert

Vom klassischen IT-Helpdesk zum Unified Experience Desk

Der Schritt von einem traditionellen IT-Helpdesk hin zu einem Unified Experience Desk sei immens, meint Venu Lambu, Senior Vice President und Global Head...

weiterlesen
 
Qualitätsanzeige
Verknüpfung steigert Qualität

So hilft PLM bei der Realisierung von Industrie 4.0

Die Fertigungsbranche wird durch die Digitalisierung ­geprägt. Überall ist von Industrie 4.0 die Rede. Eine ­wichtige Rolle bei der Realisierung spielt dabei...

weiterlesen
 
Globus-Warenhaus
Wandel im Handel

So zentralisiert Globus sein SAP-System

Das SB-Warenhausunternehmen Globus zentralisiert sein SAP-Warenwirtschafts­system auf Basis flexibler Infrastrukturlösungen. Bei der Suche nach einem geeigneten...

weiterlesen
 
Kaffeetasse
Es liegt was in der Luft

Selecta vertraut fortan auf virtuelle Telefonie

Kaffee, frische Getränke, Snacks: Selecta Deutschland ist auf die Betriebs- und ­Automatenverpflegung in Unternehmen spezialisiert. Mit dem Umstieg auf eine...

weiterlesen
 
Rakete
Volle Kraft voraus

Flash, SSD und (Hyper-)Konvergenz sorgen für Leistungsschub

Neue Produkte und Konzepte rund um Flash, Solid State Disks (SSD) und (Hyper-)Konvergenz sollen die IT-Infra­strukturen von Unternehmen ordentlich aufmischen...

weiterlesen
 
©2020Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok