Ausgabe 9/2015

Ausgabe 9/2015

IT-DIRECTOR ist das Business-Magazin für IT-Manager und CIOs in Großunternehmen.

Artikel dieser Ausgabe

Basketball
Alle Angriffe abwehren

Das IT-Sicherheitsgesetz unter die Lupe genommen

Die Sicherheit von Unternehmen sowie der Schutz der Bürger im Internet sollen verbessert werden – so sieht es das jüngst verabschiedete IT-Sicherheitsgesetz...

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Andreas Richter, GBS
Im Gespräch mit Andreas Richter, GBS

IT-Sicherheit verstärkt im Fokus

Interview mit Andreas Richter, verantwortlich für Marketing und Produktmanagement bei Group Business Software (GBS), über die zunehmende Bedeutung von...

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Sales-Schild
Privatsphäre im Ausverkauf

Neues Datenschutzgesetz mit Skepsis betrachtet

Seit mehreren Jahren arbeitet die Europäische Union ­unter Hochdruck am Entwurf eines neuen Datenschutz­gesetzes. Mittlerweile hat man die Endphase der...

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Schloss mit Zahlen
Fast immer zu spät

Lange Ausarbeitung des Datenschutzgesetzes

Was lange währt, wird endlich gut. Für manche Dinge mag die Redensart von Ovid sicherlich stimmen, für die Ausarbeitung eines Datenschutzgesetzes auf dem...

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Balancierender Mann
Innovation mit Risikopotential

Wie sicher sind WLAN-Netze?

Eine aktuelle Fortinet-Umfrage bestätigt die Zweifel vieler IT-Verantwortlicher hinsichtlich eines sicheren WLAN-Betriebs.

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Gebäude Velux
Telefonanlage raus, Netzwerk rein

Umstieg auf Cloud-Videotelefonie

Die Velux-Gruppe, internationaler Hersteller von Bauprodukten wie Dachfenster, Oberlichter oder Solarthermie, wandelt sich dank des Umstiegs von einer analogen...

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Spielendes Kind
Den Spieltrieb fördern

Gamification in der Arbeitswelt

Spielend lernen – das Prinzip dürfte den meisten ebenso geläufig sein wie jenes des ­lebenslangen Lernens. „Lebenslang spielerisch lernen“ ist die Idee hinter...

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Bunte Hüte
Im Gespräch mit Artur Habel, Agentbase

Business Process Management: Kein alter Hut

Interview mit Artur Habel, Vertriebsleiter bei dem IT-Dienstleister Agentbase in Paderborn, über den aktuellen Stellenwert von Business Process Management (BPM)...

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Gebrochene Kette
Großer Bedarf an Sicherheit

Schwachstellen im IT-Netzwerk schließen

Der Angriff auf den deutschen Bundestag im Mai 2015 zeigt, dass der Bedarf an ­Sicherheitslösungen vorhanden ist.

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Kanal
Was CRM können muss

Kanalübergreifender Kundenservice

Eine langfristige Kundenbeziehung lässt sich vor allem durch einen guten Service schaffen. Dabei können Unternehmen mit vernetzten Kundenservice-Plattformen bei...

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Klaus Höling, Sennheiser
Interview mit Klaus Höling, Sennheiser

Kein CRM ohne Datenschutz

Im Gespräch erläutert Klaus Höling, Director Group IT bei Sennheiser Electronic, die wichtigsten Meilensteine des jüngst realisierten CRM-Projektes. Überdies...

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André Vogt, Cenit
Im Gespräch mit André Vogt, Cenit

Sichere Prozesse im Output-Management

Interview mit André Vogt, Direktor des Geschäftsbereichs EIM bei Cenit, über modernes Output-Management, das neben ­klassischer Print-Dokumentform ­ergänzende...

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Data Protection
Datensicherheit für den LWV Hessen

Authentisierung: Prozesse sicher gestalten

Um in Sachen Datensicherheit kein Risiko einzugehen, führte der Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen mithilfe des Projektpartners Vero Certus eine IT-Lösung...

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Sparschwein
Optimierung der Output-Umgebung

Kosten sparen mit Managed Print Services

Managed Print Services finden in hiesigen Unternehmen immer mehr Beachtung, denn damit können die Betriebe rund um das Thema Papier und den damit verbundenen...

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Landwirt mit Kühen
Glückliche Landwirte

Neues CRM-System ausgerollt

Um den internationalen Vertrieb auf ein technisch einheitliches Fundament zu stellen, hat die Nuscience Group ein neues Kundenbeziehungs-Management-System...

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Marc T. Hanne, HID Global
Schutz gegen Cyber-Kriminalität

Mehrfaktor-Authentifizierung ist Gebot der Stunde

Im Interview berichtet Marc T. Hanne, Sales Director DACH und CEE Identity Assurance bei HID Global, welche Rolle das Verfahren der Mehrfaktor-Authentifizierung...

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Flugzeugturbine
Webseite als zentraler Antrieb

Integrationsfähiges CMS für optimale Customer Experience

Ein integrationsfähiges Content-Management-System kann als zentraler Motor für die optimalen Kundenerlebnisse, neudeutsch Customer Experience, sorgen.

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