Aktuelle Ausgabe 7-8/2019

Aktuelle Ausgabe 7-8/2019

IT-MITTELSTAND wird von den Machern und Aufsteigern gelesen, die höchstes Wachstum sowohl in den Unternehmen als auch in den Mittelstandsmärkten bewirken.

Artikel dieser Ausgabe

VKB verbessert Kundenservice
Dialogbasierte Lösung

Beim Kundenservice auf dem Königsweg

Mithilfe einer intelligenten Wissensmanagement-Software beschreitet die Versicherungskammer Bayern neue Wege im Kundenservice: Eine speziell für den...

weiterlesen
 
Smartphone mit 5G Signal
Industrielle Anwendungen im Fokus

Ist 5G der Schlüssel zur Zukunft?

Die Tür zur drahtlosen Breitbandtechnologie 5G steht seit Anfang Juli offen. Nach einer langwierigen Frequenzversteigerung, die dem Staat 6,6 Mrd. Euro in die...

weiterlesen
 
Ein stilisiertes Fragezeichen
Standard oder Individuallösung?

ERP-Umstellung: Die Gretchenfrage

Berichte über spektakulär gescheiterte ERP-Projekte sorgen regelmäßig für Schlagzeilen. Auch im Mittelstand führen ERP-Umstellungen oft zu Problemen. Haribo und...

weiterlesen
 
Luftbild der Produktionsanlagen der Kröner-Stärke GmbH
Stärkeproduzent treibt Digitalisierung voran

Dokumenten-Management: Papier, Platz und Kosten eingespart

Schlanke Prozesse, mehr Transparenz und weniger Papier: Dank eines neuen Dokumenten-Management-Systems (DMS) und

in Zusammenarbeit mit einem externen...

weiterlesen
 
Software-Entwickler bei der Arbeit
Blick auf den Arbeitsmarkt

Software-Entwicklung ist mehr als Java

Software-Entwickler sind die am zweithäufigsten gesuchten Fachkräfte – zu diesem Ergebnis kommt der jüngste Dekra-Arbeitsmarkt-Report.

weiterlesen
 
3D-Animation eines Service-Androiden mit Headset
IT-Support

Entlastung durch Künstliche Intelligenz

Nicht selten geraten IT-Helpdesk-Mitarbeiter an ihre Kapazitätsgrenzen, doch können sie mithilfe von Automation und Künstlicher Intelligenz durchaus entlastet...

weiterlesen
 
Diverse Mobile Endgeräte
Unified Endpoint Management

Alle Geräte im Blick haben

Die Anzahl der zu überwachenden Geräte bei der Unternehmens-IT wächst stetig, sogar Wearables und vernetzte Maschinen gehören inzwischen dazu. Das stellt die IT...

weiterlesen
 
Sascha Giese, Head Geek bei Solarwinds
Frustration vermeiden

Was eine ITSM-Lösung leisten muss

Im Interview erläutert Sascha Giese, Head Geek bei Solarwinds, was die Anwender von IT-Servicedesks frustriert: Hier stünden lange Antwortzeiten auf der Liste...

weiterlesen
 
Versandroboter bei der Grimm Pulverlack GmbH
Flexibler ERP-Einsatz

Auf eigenen Pfaden

Die Grimm Pulverlack GmbH aus Schwäbisch Gmünd setzt bei der Anwendung von ERP-Software bewusst auf eine Individuallösung.

weiterlesen
 
Stilisierte Darstellung eines Rechenzentrums
Drei Fragen an...

„Hochverfügbarkeit ersetzt kein Backup”

Christoph Storzum von Dell EMC und Alexander Best von Datacore im Gespräch über das richtige Backup-Medium, Hochverfügbarkeit und Datenverlust.

weiterlesen
 
Mitarbeiter bei einem Meeting
Hürde für Mittelständler

Mitarbeitersuche ist Stressfaktor

31 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen nehmen die Suche nach Mitarbeitern als Stressfaktor wahr. Zu diesem Ergebnis kam kürzlich eine Umfrage des...

weiterlesen
 
Ulrich Hoffmann ist Director EMEA Central bei Zendesk.
Bestmögliche Customer Experience

Entlastung durch KI

Ulrich Hoffmann, Director EMEA Central bei Zendesk, erläutert im Interview u.a., inwieweit IT-Helpdesk-Mitarbeiter durch Automation und Künstliche Intelligenz...

weiterlesen
 
Ein Fischer wird ein Netz aus
Sicherheit im Mittelstand

Gefahr von Phishing-E-Mails

Informationen eines Unternehmens sind wertvoll – nicht nur für es selbst, sondern auch für Cyberkriminelle. Ein beliebtes Opfer von Cyberangriffen sind...

weiterlesen
 
Mitarbeiter in einem modernen Büro
Fit für die Zukunft

Mitarbeiterentwicklung für ERP-Projekte

ERP-Einführungen und Systemwechsel setzen ein breites Spektrum an Kenntnissen, Fähigkeiten und Eigenschaften voraus. Vor allem in kleineren und mittleren...

weiterlesen
 
Detlef Krause, Area Vice President Germany von Servicenow
Anlaufstelle bei IT-Problemen

„IT-Helpdesk hat zwei primäre Ziele“

Im Interview erklärt Detlef Krause, Area Vice President Germany von Servicenow, welche Möglichkeiten moderne Service-Management-Plattformen dem Mittelstand...

weiterlesen
 
Ein junger Start-up-Mitarbeiter am Laptop
Großwetterlage im Mittelstand

Das Feuer der Leidenschaft brennt

Der neue Trendreport von Salesforce nimmt die Entstehung, Entwicklung und Zukunft kleiner und mittelständischer Firmen unter die Lupe. Neben demografischen...

weiterlesen
 
©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok