Projektmanagement-ERP für Ladenbauer mit neuen Features

Ams spendiert neues Software-Design

Moderne Ladenbau-Unternehmen betreiben ein komplexes Projektgeschäft. Innerhalb kürzester Zeit müssen sie Material und Arbeitszeiten kalkulieren und die handwerklichen Prozesse im eigenen Hause sowie vor Ort bei den Kunden punktgenau planen. Um diese Aufgaben zu erleichtern, hat die Branchensoftware Ams ERP Interior in der neuen Version 9.5 ein modernes User-Interface und zwei zusätzliche Module erhalten.

Die auf Software für Einzel-, Auftrags- und Variantenfertiger spezialisierte Ams Solution AG, Kaarst, zeigt die neue Software-Version auf der Messe Euro Shop 2020 in Düsseldorf (Halle 11/Stand F44-4). Mit der Branchenlösung Ams ERP Interior können Generalunternehmer ihre Ladenbauprojekte effizient abwickeln, verspricht Marketing-Leiterin Cathrin Deues-Fehlau – „vom Vertrieb über die Ausführungsplanung und die technische Entwicklung bis hin zur Fertigung und Montage sowie dem Aftersales-Geschäft“.

Erstmalig präsentiert wird auf der Euro Shop die Version 9.5 mit einem neuem, modernen User-Interface, das durch ein stimmiges Erscheinungsbild „aus einem Guss“ für mehr Bedienkomfort sorgen soll. Zudem lassen sich die Arbeitsbereiche der Mitarbeiter individuell gestalten. Alle Felder sind frei konfigurierbar, sodass die User die für sie relevanten Informationen genau dort positionieren können, wo es für die Erledigung ihrer jeweiligen täglichen Aufgaben am vorteilhaftesten ist. Die Eingabemasken lassen sich entlang der jeweiligen Geschäftsprozesse manuell anpassen.

Ebenfalls zu sehen sind die beiden neuentwickelten Module Ams Project für die optimale Steuerung lang- und parallellaufender Projekte sowie die unternehmensweite Kommunikationsplattform Ams Taskmanager, die die Projektabwicklung mit definierten Workflows beschleunigt.

Die zentrale Projektsteuerungszentrale zur Planung von Terminen, Ressourcen und Budgets ist das Multiprojektmanagement-Tool Ams Project. Mit ihm lassen sich nicht nur Risiken in Konstruktion, Fertigung und Montage minimieren, sondern Projekte auch ganzheitlich planen und überwachen. Direkt beim Projektstart, also wenn weder Stücklisten noch Arbeitspläne vorliegen, kann man dank der projekt- und auftragsübergreifenden Grobplanung aussagekräftige Prognosen erstellen, weil die künftige Auslastung aus den Angebotsdaten des zu planenden Auftrags sowie aus den Daten des Auftragsbestands errechnet wird.

Um eine komplette Neuentwicklung handelt es sich bei der Webanwendung Ams Taskmanager, die als unternehmensweite Kommunikationsplattform dient – bei Aufgaben wie derVerwaltung von Mangel- und Restpunkten, beim Umgang mit Arbeitsanweisungen, bei Anfragen und Änderungswünschen bis hin zur strukturierten Verarbeitung von Einzelinformationen und unvorhergesehenen Ereignissen im Projektverlauf.

Stellt beispielsweise ein Monteur während des Innenausbaus einen Fehler oder Mangel fest, erstellt er eine Änderungsanfrage inklusive Foto-Dokumentation, die entsprechend einem im Voraus definierten Workflow bearbeitet wird. Ebenso können die Ladenbaukunden bei der Abnahme Korrektur- und Änderungswünsche in das System einstellen, deren Bearbeitung ebenfalls entlang festgelegter Workflows erfolgt.

Bildquelle: Ams Solution AG

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