Shopware präsentiert B2B-Plattform

Austauschen und zusammenführen

Die Shopware AG hat auf dem Shopware Community Day seine B2B Portal „bepado” vorgestellt. Als ersten teilnehmenden Lieferanten konnte der Buchdistributor Libri gewonnen werden.

Onlineshops können sich laut Anbieter innerhalb von bepado untereinander vernetzen und ihr Produktsortiment gegenseitig austauschen. Lieferanten sollen in der Lage sein, sich ebenfalls an die Plattform anzudocken, um ihre Produkte einer breiten Masse an Onlineshops bereitzustellen.

Die neue B2B-Plattform richtet sich an kleine und mittelständische Onlineshop-Betreiber sowie an Lieferanten. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sind oft abhängig von den großen Marktplätzen. Darüber hinaus zahlen Händler hohe Provisionen. Weitere Nachteile: Sie können kein eigenes Marketing betreiben, und auch die SEO-Optimierung für den eigenen Shop gestaltet sich schwierig, da die Produktsuche zumeist den Marktlatz und nicht den eigenen Shop als Ergebnis zutage fördert. „Genau da setzt bepado an. Die Plattform soll die Händler stärken, sie zusammenführen und ihnen einen Weg im Onlinehandel aufweisen. Getreu dem Motto ,gemeinsam sind wir stark‘, denn durch die Plattform sollen Händler und Lieferanten miteinander und nicht gegeneinander arbeiten“, sagt Projektleiter André Schultewolter von der Shopware AG. Für die B2B-Plattform werden keine transaktionsbedingten Provisionen fällig, womit der Shopbetreiber seine Marge attraktiver gestalten kann, heißt es.

Vorteile auch für Lieferanten

Auch für Lieferanten liegen laut Anbieter Vorteile auf der Hand, denn diese können mit Hilfe der Plattform neue Zielgruppen erschließen oder etwa Prozesse vereinfachen. Entscheidende Faktoren, die die Libri GmbH überzeugt haben. Dazu Libri-Vertriebsleiter Steffen Burmeister: „Ein Buch passt ideal zu fast jedem anderen Produkt; deswegen unterstützen wir gern das neue Plattform-Konzept– wir sehen hier eine sehr gute Möglichkeit für mittelständische Händler ihr Angebot geeignet zu ergänzen und sich in Ihrer Vielfalt zu präsentieren.“

Die neue Plattform ähnelt im Aufbau einem sozialen Netzwerk und hält somit alle für ein soziales Netzwerk typischen Funktionalitäten bereit. Darüber hinaus stehen spezifische Funktionen zur Verfügung. Sie sollen beim professionellen Networking (Pflege und Aufbau von Geschäftsbeziehungen), Product Sharing (Artikeldaten-Austausch), Cloudsearch (Ausweitung der lokalen Shopsuche auf den Datenbestand aller teilnehmenden Händler) und Marketing (zum Beispiel Durchführung gemeinsamer Rabattaktionen etc.) unterstützen. Wichtig ist laut Anbieter außerdem, dass die Plattform Shopsystem-unabhängig einsetzbar ist. Dazu wird ein zentrales SDK (Developer Kit) bereitgestellt, womit sich jedes Shopsystem andocken lassen kann.

www.bepado.de
www.shopware.de

Bildquelle: © Thinkstock/iStockphoto

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok