Kommentar zu intelligenten Datenanalysen

Big Data: Immer dieselbe Leier

Glaubt man IT-Anbietern, dann kann heutzutage kaum ein Mittelständler ohne intelligente Datenanalysen überleben. Doch ist das tatsächlich so? Wohl kaum, denn großflächig im Mittelstand genutzte Big-Data-Analysen findet noch eher selten.

Immer dieselbe Leier: Big-Data-Erfolge gesucht

Immer dieselbe Leier: Erfolgreiche Big-Data-Projekte im Mittelstand gesucht

Das Wetter selbst kann nichts dafür, dass es bei jeder Frage nach konkreten Beispielen für erfolgreiche Big-Data-Analysen im Mittelstand den Kopf hinhalten muss. Fallen die Tagestemperaturen im Frühling unter 18 Grad, werden im Café statt Eisbechern lieber Waffeln mit heißen Kirschen oder Apfelstrudel mit Vanillesauce gegessen. Oder: Beginnen in den süddeutschen Bundesländern die Sommerferien gleichzeitig, dann muss auf den Autobahnen in Richtung Österreich und Italien mit kilometerlangen Staus gerechnet werden. Von daher lautet der Ratschlag für die Reisewilligen, besser nachts mit der Anreise zum Urlaubsort zu starten. Man mag es kaum für möglich halten, aber solche ‚bahnbrechenden’ Erkenntnisse sind nicht etwa das Ergebnis moderner Big-Data-Analysen, sondern einfach nur gesunder Menschenverstand.

Wo bleibt der Datenschutz?

Diese Beispiele zeigen, wie man auch ohne ‚Big Data’ gute Geschäfte machen oder den Verkehrsfluss besser regeln kann. Dennoch analysieren insbesondere die Marketing-Abteilungen in Unternehmen mit Vorliebe die Daten von Kunden und potentiellen Interessenten, um den Abverkauf ihrer Produkte voranzutreiben. Im Zuge der ab nächstem Mai geltenden EU-Datenschutz-Grundverordnung sollten sie jedoch ein Augenmerk auf die Rechtssicherheit ihrer Analysen legen. Denn Verstöße gegen die neuen Vorgaben könnten empfindliche Geldstrafen nach sich ziehen.

Dies ist ein Artikel aus unserer Print-Ausgabe 11/2017. Bestellen Sie ein kostenfreies Probe-Abo.

Uns und unseren Lesern wünschen wir für das kommende Jahr viele konkrete Anwendungsszenarien für Datenanalysen, die sich im täglichen Einsatz mittelständischer Unternehmen erprobt haben und dabei stets den Schutz von persönlichen Kundendaten hochhalten.

Bildquelle: Thinkstock/iStock

©2018 Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH