Bundesligist führt Kampagnen-Management-System ein

Cross-Channel-Strategie soll Merchandising-Verkauf antreiben

Der Fußball-Bundesligist 1. FC Köln führt ein Cross-Channel Kampagnen-Management-System ein.

Die Dymatrix Consulting Group GmbH gewinnt mit dem 1. FC Köln einen weiteren Bundesligisten für die Einführung des Cross-Channel Kampagnen-Management-Ssystems DynaCampaign. Der FC geht somit in die Offensive, um den Fan- und Kundenservice zu verbessern. Das Gründungsmitglied der Bundesliga belegt in der ‚ewigen Tabelle‘ den achten Platz und zählt mehr als 74.700 Mitglieder sowie über 1.500 FC-FanClubs.

„Fußballclubs verlieren oftmals die Nähe zu ihren Fans und Anhängern, sollten sie diesen nicht genügend Beachtung schenken. Sämtliche Fan-Daten sollten daher zentral gesammelt und analysiert werden, damit die Verantwortlichen das vorhandene Potential erkennen und ihre Fans individuell ansprechen“, so Thomas Dold, Geschäftsführer Dymatrix.

Im Rahmen der neuen CRM- und Online-Marketing Strategie konsolidiert der Verein in einer zentralen Kundendatenbank alle fanspezifischen Daten über die verschiedenen Kommunikationskanäle und Systeme für Ticketing, Merchandising und Mitgliederverwaltung hinweg. Darauf aufbauend kommt das Cross-Channel Kampagnen-Management-System als intelligenter Organisator und Antreiber der Fankommunikation zum Einsatz.

Durch diese fortschrittliche Aufstellung ist der 1. FC Köln künftig in der Lage, die vorhandenen Daten intelligent zu nutzen und die Kommunikation mit Fans noch persönlicher zu gestalten. Zielgruppen werden segmentiert und individuell über alle Kanäle hinweg angesprochen. Ziel ist es unter anderem, neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen und den Merchandising-Verkauf voranzutreiben.
„Für uns ist es sehr wichtig, unsere Fans und Kunden zu kennen. Wir wollen sie verstehen und individuell ansprechen. Mithilfe der neuen Software wird uns dies in Zukunft noch besser gelingen“, sagt Frank Sahler, Leiter Marketing & Vertrieb 1. FC Köln.


Bildquelle: Rheinenergiestadion

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok