Sichtbarkeit im Internet erhöhen

Die lokale Komponente im Netz

Händler, die online gefunden werden wollen, müssen ihre Sichtbarkeit im Netz erhöhen. Wie aber soll das gegen die großen Plattformen gelingen, die von vielen Nutzern allein schon aus reiner Gewohnheit zur Produktrecherche eingesetzt werden? Die Antwort: Einzeln handeln war gestern.

Paar am Schaufenster

Die stationären Händler sollten den Vorteil ihres Vor-Ort-Seins verbinden mit den Möglichkeiten des Internets.

Alleingänge mit eigenen Online-Shops sind in den allermeisten Fällen zum Scheitern verurteilt, zumal wenn sie halbherzig in Angriff genommen werden. Deutlich vielversprechender sind Ansätze, bei denen sich mehrere Händler zusammenschließen und gemeinsam im Web auftreten. Doch auch dafür benötigt es mehr als einige (schlecht fotografierte) Produktbilder. Vielmehr müssen die stationären Händler den Vorteil ihres Vor-Ort-Seins verbinden mit den Möglichkeiten des Internets. Dazu gehören eine funktionierende Logistik ebenso wie kompetente Beratung und vor allem: Service.

Lokale Initiativen zur (Wieder-)Belebung der Innenstädte über Online-Marktplätze erfordern darüber hinaus den Willen und den Einsatz der Kommunen, sich federführend einzubringen. Dabei ist die ganze Thematik sehr vielschichtig.

Bildquelle: Thinkstock/iStock

©2018Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok