„Customer Engagement Hub"

E-Mail-Marketing bei Schuhhersteller

Lloyd Shoes richtet seine E-Commerce-Strategie neu aus und holt sich als strategischen und operativen Partner die Bremer Consultix zur Seite, die Anbieter der datenschutzkonformen Digitalmarketing-Software Procampaign ist.

E-Mail-Marketing bei Schuhhersteller

Im Rahmen seiner neuen E-Commerce-Strategie setzt der Schuhhersteller Lloyd suf die E-Mail-Marketing-Software Procampaign von Consultix.

Die Herren- und Damenschuhe und Accessoires von LLoyd stehen für Handwerkskunst, Tradition und Innovation. Um diesen Markenkern sowie neue Kollektionen künftig gezielter passenden Zielgruppen zu kommunizieren, entschied sich das Unternehmen für eine Intensivierung des E-Mail-Marketings. Mit dem Ausbau dieses Kanals geht der Wunsch nach Absatzsteigerung und erhöhter Kundenbindung einher. „Wir glauben, dass wir unsere Kunden-Zielgruppen mit der neuen Software dynamisch sowie personalisiert ansprechen können und dadurch unser Wachstumspotenzial optimal nutzen“, formuliert Christin Susan Bugrahan, Onlinemarketing-Managerin bei der Lloyd Shoes, ihre Erwartungshaltung. 

Zentrierte, DSGVO-konforme Datenanreicherung, Kundenbindungsfokus, agile Kampagnenplanung und aussagekräftige Reportings ─ mit dieser Funktionskombination überzeugte die Marketing-Software aus Bremen den Schuhhersteller aus dem nahegelegenen Sulingen. Procampaign agiert als zentraler Hub des Digital-Marketers, in dem alle Kundendaten an einem Ort qualifiziert vorliegen und für individualisierte E-Mail-Kampagnen genutzt werden können. Granulare Segmentierungsoptionen, vielfältige Orchestrierung, multivariate Analyse- und Optimierungsfunktionen sowie Versandzeitoptimierung wirken sich nachhaltig auf die Kundentreue aus – ganz im Sinne des Markenartiklers. Das E-Mail-Marketing bildet den Startpunkt für die E-Commerce-Reise des Schufabrikanten. Daran dockt eine Omnichannel-Strategie an, die das Thema „Loyalty“ priorisiert und beispielsweise das Kundenbindungsprogramm „Red Stripe Club“ in die Onlinewelt trägt.

Ein weiteres ausschlaggebendes Moment für die Entscheidung sei die Produkt-DNA der Software gewesen: Als einziges Marketing- und CRM-Tool dürfe sie das europäische Europrise-Gütesiegel tragen. Zudem biete das Tool das Modul „Permission Text Management“, also die rechtskonforme Verwaltung aller Permission- und Legaltexte. Damit existiere im Hub für jedes Kundenprofil die temporäre Version der Einwilligung, die der Kunde abgegeben hat.

„Die starken Datenschutz-Merkmale geben uns viel Sicherheit bei der Einhaltung von gesetzlichen Auflagen und das ist uns enorm wichtig“, so Bugrahan.  

„Procampaign ist für uns ein E-Mail-Marketing-Tool, das mit den Lösungen der ,großen Player` am Markt mithalten kann“, argumentiert Christin Susan Bugrahan. „Auch die Möglichkeit, zusätzliche Services wie Techniksupport oder Unterstützung bei der Kampagnenplanung und -durchführung in Anspruch zu nehmen, hat uns die Wahl leicht gemacht“.

Bild: Consultix GmbH

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