Customer-Relationship-Management

Engelhard Arzneimittel optimiert Vertrieb

Die Vernetzung der Kernprozesse von Vertriebsinnen und –außendienst sowie Marketing ermöglicht Engelhard Arzneimittel den Überblick über den Stand der Dinge.

Durch die Einführung des neuen Customer-Relationship-Management (CRM)-Systems bei Engelhard Arzneimittel, Markenhersteller mit Schwerpunkt auf frei verkäuflichen apothekenpflichtigen Medikamenten, konnte das Zusammenspiel zwischen Vertrieb und Marketing optimiert werden. Ebenfalls wurde gemeinsam mit den CRM-Experten von Maihiro die Benutzerfreundlichkeit des Systems verbessert. Eine permanente Synchronisierung der Daten gewährleistet jederzeit einen aktuellen Überblick über Kundeninformationen, auch auf mobilen Endgeräten wie Tablet-PCs und Smartphones.

Zunächst änderte sich für die Mitarbeiter im Außendienst die bisherige Arbeitsweise: Die bislang in Papierform vorhandenen Unterlagen für Beratungs- und Verkaufsgespräche wurden komplett auf digitale Informationen umgestellt. Die Außendienstmitarbeiter erhielten Tablet-PCs mit integrierter Mobilfunkkarte sowie Smartphones.

Vertriebsprozesse verbessert

Vorrangig wurden die Vertriebsprozesse bei Planung und Besuchsnachbereitung optimiert. Die Planung berücksichtigt Soll-Vorgaben im Rahmen der Besuchstätigkeit und bietet darauf basierende Vorschlagslisten. Durch die Kombination kundenspezifischer Daten, wie beispielsweise Marketingmerkmale und Umsatzdaten können individuelle Vorgehensweisen berücksichtigt, aber auch klare Vorgaben eingehalten werden.

„Mit dem neuen Online-System sind alle kundenrelevanten Daten, die für die Vorbereitung und Durchführung eines Kundenbesuchs bei Apotheke und Arzt notwendig sind, überall verfügbar und immer aktuell“, verdeutlicht Sandra Bodensohn, CRM-Managerin bei Engelhard Arzneimittel.

Direkt im Anschluss an den Kundenkontakt findet nun die Besuchsnachbereitung statt und die Daten werden in einem zentralen System hinterlegt. Unter Einbeziehung der „maiConnect-Groupware" wurden eine zentrale Online-Arbeitsplattform für das gesamte Unternehmen und eine Offline-Komponente geschaffen, die eine permanente Synchronisierung der Daten ermöglichen. Diese Datenaktualität sowie die je nach Marketingkampagne bzw. Unternehmensziele angepassten Verkaufsunterlagen gewährleisten eine übersichtliche und strukturierte Darstellung und Kommunikation.

www.engelhard.de

www.maihiro.com

Bildquelle: Engelhard

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok