Dotsource realisiert Community-Plattform auf Intershop-Basis

Gartenhelden.de setzt auf Social

Wie sich soziale Netzwerke in eine E-Commerce-Strategie integrieren lassen, zeigt das Community-Portal Gartenhelden.de – die auf Intershop-Technologie basierende Online-Erlebniswelt für Hobbygärtner wurde durch den Social-Commerce-Anbieter Dotsource realisiert.

Die durch Gartenhelden.de in Anspruch genommenen E-Commerce-Dienstleistungen werden transaktionsbasiert, d. h. nach der Anzahl der Bestellungen im Onlineshop, abgerechnet. Mit dieser Alternative zu traditionellen On-Premise-Lösungen soll auch kleineren Unternehmen der schnelle Einstieg in den Onlinehandel gelingen, da die monatlichen Kosten an den Geschäftserfolg der Onlinehändler gekoppelt sind.

Über 13.000 Facebook-Fans

Bereits vor dem Start der Community-Plattform zählte die Anwender-Facebook-Fanpage über 13.000 Fans. Über Facebook-Connect können sich die Gartenfreunde nun auf dem Community-Portal anmelden und mithilfe eines Nutzerprofils sich und ihren Garten präsentieren. Die Vernetzungsfunktion ermöglicht es ihnen, in Echtzeit mitzuverfolgen, was Freunde oder Bekannte gerade tun, welche Fotos sie aus ihrem Garten posten und welche Projekte sie aktuell in ihrem Garten planen oder umsetzen. Das Dashbord (Neuigkeiten) soll dabei einen Überblick über alles verschaffen, was in der Community passiert und die Mitglieder über die aktuellsten Beiträge, die Experten aus dem jeweiligen Interessengebiet geschrieben haben, auf dem Laufenden halten.

Im Themenbereich stellen das Gartenhelden.de-Team und ausgewählte Experten aus verschiedenen Fachbereichen fast täglich neue Beiträge zu unterschiedlichsten Themen – wie beispielsweise zur Rasenpflege, Rosenzucht oder Kompostierung – zur Verfügung. Die Texte werden durch Bilder oder Skizzen ergänzt. Die Beiträge können entweder online gelesen, mobil per Smartphone oder Tablet abgerufen oder als PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Heiko Rosinski, Projektleiter bei Gartenhelden.de: „Mit unserem Portal stellen wir allen Gartenfreunden – vom Balkonbesitzer bis zum Barrockgärtner – eine Plattform zur Verfügung, auf der sie ihr gemeinsames Lieblingshobby ausleben und alles, was sie zur Umsetzung neuer Gartenprojekte benötigen, direkt in unserem Gartenshop bestellen können. Die Kombination aus der Commerce-Lösung und der Kompetenz des Social-Commerce-Spezialisten war für unsere Strategie definitiv die richtige Wahl.“

Das Portal bietet Gartenfreunden einen virtuellen Treffpunkt, um sich über ihr Lieblingshobby auszutauschen, ihr Wissen zu teilen oder nützliche Tipps und Tricks von Gartenexperten einzuholen.

www.gartenhelden.de
www.dotsource.de
www.intershop.de

Bildquelle: © Alfred Borchard/sxc.hu

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok