Wein Wolf-Gruppe setzt auf Comsol-Branchenlösung

Innovativer Großhandel

Um den Anforderungen des modernen Großhandels gerecht zu werden, entschied sich die Wein Wolf Unternehmensgruppe zur Ablösung der vorhandenen Warenwirtschaft und setzt nun auf die Branchenlösung „csWholesale“ der Comsol AG.

Die neue Lösung soll warenwirtschaftliche sowie service-orientierte Prozesse verknüpfen und automatisieren und als vorkonfiguriertes System auf Basis SAP ERP und der Prozessintegrationsplattform NetWeaver großhandelsspezifische Funktionalitäten entlang der gesamten Lieferkette zur Verfügung stellen.
 
Bei der Abbildung sämtlicher Geschäftsprozesse galt es, eine Lösung im SAP-Standard umzusetzen und Erweiterungen oder Modifikationen zu vermeiden. Vorhandene Geschäftsprozesse wurdem teilweise verändert und den neuen Gegebenheiten angepasst. Besonderheiten des Projektes waren unter anderem die Umsetzung komplexer Algorithmen im Rahmen der Preisfindung, die Realisierung einer Intercompany-Abrechnung zwischen den Gesellschaften der Wein Wolf Gruppe, die Anbindung der Produktionsprozesse der an die Gruppe angeschlossenen Edelobstbrennerei Ziegler mittels „Mini-PP“ sowie die Anbindung der Verkaufsagenturen per NetWeaver Business Client unter Berücksichtigung von Berechtigungsstrukturen.
 
Analysen und Reportings

Die Besonderheiten des Wein- bzw. Getränkegroßhandels wurden für eine vollständige Abbildung des Unternehmensreportings im Detail analysiert und erfasst. Für die Bereiche Vertrieb, Controlling, Einkauf, Logistik und Innendienst wurde mit SAP BW eine Enterprise Data Warehouse Architektur mit Corporate Memory konzipiert und realisiert.
 
„Ausschlaggebend für den Wechsel von einer Individuallösung zu einem standardisierten System war die vollintegrierte Abbildung unseres komplexen Großhandelsgeschäfts.“, so Stefan Weis, Kaufmännischer Leiter der Wein Wolf Gruppe. „Dabei lag unser Fokus auch auf einem ausgereiften Analyse- und Berichtswesen.“

Besonders betont er den Einsatzwillen bei der Umsetzung des Projektes: "Ohne das tolle Engagement aller Beteiligten, der internen Key-User wie der externen Berater, hätten wir ein Projekt dieser Größenordnung und Komplexität nicht bewältigen können. Auch die ausgiebige Testphase war ein Erfolgsfaktor für den reibungslosen Go-Live“, so Stefan Weis.

www.weinwolf.de
www.comsol-ag.com

Bildquelle: © Petra Bork/pixelio.de

©2020Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok