Integration in die Warenwirtschaft

Kassensystem für Einzelhandel

Die in Berlin ansässige Orient Master GmbH, ein Unternehmen aus dem Einzelhandel, hat das Kassensystem und die Warendispositionslösung der Shopsuite von Bob Systemlösungen in ihren Supermärkten am Standort Berlin eingeführt. Die neue Lösung wird in das Warenwirtschafssystem von SAP Business One integriert.

Die vorhandene IT- und Systemlandschaft waren den stetig wachsenden Anforderungen des Point of Sales und den Bedingungen des Im- und Exportgeschäfts nicht mehr gewachsen. So sollten die einzelnen Filialen mit der richtigen Menge an Waren beliefert und Lagerbestände im Hauptlager und den einzelnen Supermärkten so gering wie möglich gehalten werden. Gleichzeitig sollten die Bezahlvorgänge beschleunigt werden.

Überblick über Verkaufsmengen und Warenbestände

Der Einsatz der in die Warenwirtschaft SAP Business One integrierten Kassen soll das Personal vor Ort beim reibungslosen Ablauf unterstützen. Die Abverkaufsmengen der unterschiedlichen Artikel geben die POS-Systeme zeitgleich an die Warenwirtschaft weiter. In der Einkaufsabteilung der Zentrale des Filialisten soll somit immer ein aktueller Überblick über die Verbrauchsmengen und Warenbestände bestehen. Das Logistik- und Dispositionsmodul schlägt die neu zu beschaffenden Waren für die unterschiedlichen Supermärkte vor. Sollten Bestände in den unterschiedlichen Standorten einen definierten Mindestbestand unterschreiten, wird dies automatisiert der Zentrale mitgeteilt und ein Nachlieferungsprozess in Gang gesetzt.

Auch die Zentralabteilung Vertrieb soll von dieser Kassen-Warenwirtschafts-Interaktion profitieren. So können Daten über Uhrzeit, Artikel und Absatzmengen gewonnen werden, die Rückschlüsse auf das Kaufverhalten zulassen. Diese Informationen fließen in die Planung von künftigen Vertriebsmaßnahmen ein.

„Die Automation der Warenbewegungen unterstützt uns nicht nur bei der Inventur, sondern schützt vielmehr auch vor möglichen Engpässen in der Warenversorgung “, macht Herr Jiandong Yang, Geschäftsführer bei Orient Master, deutlich. „Wir wissen heute direkt, welche Waren an welchem Standort vorhanden sind und können bei Knappheit direkt reagieren. Daneben konnten wir auch die Warte- und Wartezeit beim Bezahlvorgang weiter reduzieren.“

www.orientmaster.de
www.bobsys.com

Bildquelle: © Thinkstock/iStockphoto

©2020Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok