Onlineshop: Reisenthel nutzt Hosting-Lösung

Managed-Server-System für Fachhändler

Der deutsche Mittelstand hat die Chancen des E-Commerce erkannt und bietet seine Produkte auch zunehmend online an. Beim Taschenspezialisten Reisenthel sorgt dabei ein modernes Managed-Server-System für Ausfallsicherheit des eigenen Onlineshops.

Mit seinem „Carrybag“, der auch über den Onlineshop zu beziehen ist, holte der Fachhändler Reisenthel den Gebrauchsgegenstand ins 21. Jahrhundert – und in die Privathaushalte der Welt.

Das Interesse an entsprechenden Lösungen – gerade auch am ausfallsicheren und performancestarken Hosting von Shopsystemen – ist derzeit groß. Zunehmend gefragt sind Angebote mit Managed Services, die auch im Cloud Hosting realisiert werden können. Hier beziehen Mittelständler leistungsfähige Hardware aus hochsicheren deutschen Rechenzentren und dabei Wartung sowie Administration durch geschultes, technisches Personal aus einer Hand.

Es ist inzwischen ein Milliardenmarkt, in dem Mittelständler wie der Taschenspezialist Reisenthel Accessoires aktiv sind. Ob Shopping, Travelling, Business oder Home – seit über 40 Jahren steht das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Gilching für herausragende Produkte und clevere Alltagshelfer: nur echt mit dem roten Markenfähnchen. Hohe Ansprüche an Design- und Materialqualität, aber auch ein bodenständiger Blick auf den Alltag revolutionierten 2003 den Einkaufskorb. Reisenthel holte mit seinem „carrybag“ den Gebrauchsgegenstand ins 21. Jahrhundert – und in die Privathaushalte der Welt. Neben dem traditionellen Fachhandel ist der Onlinehandel dabei Schwerpunkt für das Unternehmen. Hierzu verfügt es über einen in die Firmenwebseite nahtlos integrierten B2C-Shop. Mit weit über 30 Mrd. Euro Umsatz hat der deutsche E-Commerce-Markt schließlich einiges zu bieten. Neben Deutschland verkauft Reisenthel Accessoires seine Produkte europaweit in 28 weiteren Ländern.

Um im Onlinegeschäft bestehen zu können, bezieht das Unternehmen die technische Infrastruktur für den Shopbetrieb bereits seit mehr als drei Jahren von der Profihost AG, die sich auf das professionelle Hosting von E-Commerce-Projekten spezialisiert hat. Das Unternehmen weiß: Die technische Verfügbarkeit des eigenen Onlineshops ist der Dreh- und Angelpunkt für ein erfolgreiches Bestehen im digitalen Wettbewerb. Hohe Serverbelastungen infolge von Besucheranstürmen oder gar Ausfälle oder Unterbrechungen im Shopbetrieb können zu Umsatzeinbußen führen. Je länger die sogenannte Downtime, desto mehr Umsätze gehen verloren. Schließlich kann der potentielle Kunde aufgrund der Vielzahl an Onlinehändlern einfach zu einem anderen Shop wechseln, wenn der gewählte nicht erreichbar ist. Zudem wirken sich längere Ausfallzeiten nachhaltig negativ auf die eigene Reputation aus.

Ausfallsicherheit des eigenen Onlineshops


Mit dem Rückgriff auf die Hosting-Lösungen geht Reisenthel Accessoires diesen Problemen aus dem Weg. Ein modernes, zertifiziertes Managed-Server-System sorgt für eine hohe Ausfallsicherheit des eigenen Onlineshops. So werden die Leistungsdaten der Server regelmäßig geprüft, um proaktiv handeln zu können. Dadurch ist die technische Infrastruktur des Shops stets bedarfsgerecht und auf dem neuesten Stand. Der Hoster kümmert sich zugleich um die Wartung und das komplette Management der Server, so dass sich das Unternehmen auf das Geschäft mit seinen Taschen und Accessoires konzentrieren kann. Die Hosting-Experten führen Sicherheitsupdates, Systemkonfigurationen, aber auch Software-Installationen durch und überwachen den Betrieb der Infrastruktur rund um die Uhr. Bei Fragen steht Reisenthel Accessoires ein Tüv-zertifizierter Service per Telefon, E-Mail und Chat zur Verfügung.

Konkret hat sich der Anwender für die Lösung Managed Server des Anbieters entschieden. Den Ausschlag für die Zusammenarbeit mit dem E-Commerce-Hoster gab dabei ein langjähriger Geschäftspartner, der den Relaunch der Reisenthel-Website realisiert hatte. „Wir befanden uns damals auf der Suche nach einer funktionsfähigen und praxisbewährten Lösung, die für die Erfordernisse unseres Shopsystems geeignet ist. In den Managedservern sind wir entsprechend fündig geworden, weil sie sich dem Wachstum unseres Shops stets anpassen“, zieht Martin Klann, Leiter E-Commerce bei Reisenthel Accessoires, ein positives Fazit. Um diese Leistungsfähigkeit der Server zu gewährleisten, führe der Dienstleister regelmäßige Lasttests durch, z.B. um für das wichtige Weihnachtsgeschäft sichere Serverperformance bieten zu können. Da vermehrt bewegte Bilder und Videos zur Produkt- und Markenpräsentation genutzt werden und insgesamt die Aktivitäten im Bereich der Social Media verstärkt wurden, rechnen die Betreiber mit einem Anstieg der Besucherzahlen und der ausgelieferten Datenmengen. Für Mitte 2014 ist die routinemäßige Prüfung der gesamten Hardware geplant. Die Serverinfrastruktur wird im Zuge dessen gegebenenfalls angepasst.

Reisenthel Accessoires zeigt sich mit der Zusammenarbeit mit dem Hoster zufrieden. Vor allem die schnellen Antworten des Kundenservices sowie die persönliche Erreichbarkeit findet besonderes Lob: „Bisher konnte uns der Dienstleister auch in technischer Hinsicht überzeugen. Die Geschwindigkeit unserer Server ist gut und es gab zudem keine technischen Störungen, die den Betrieb unseres Shops negativ beeinflusst hätten“, so Martin Klann. 

www.reisenthel.com

www.profihost.com


Bildquelle: © Reisenthel

©2020Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok