Solar-Fabrik nutzt Smart CRM

Mehr Energie im Vertrieb

Mit der Einführung von Smart CRM möchte die Solar-Fabrik AG den gesamten Kundenkontakt in Marketing und Vertrieb von der Gewinnung bis zur Betreuung optimieren. Auch die Außendienstanbindung soll mit einem Offline-Zugriff per Notebook und dem Abgleich von Terminen und Aufgaben mit dem Smartphone verbessert werden.

Frank Zink, Vice President Sales der Solar-Fabrik AG, erläutert Gründe für die CRM-Einführung: „Ein entscheidendes Kriterium war die Schnittstelle zu unserem ERP-System Proalpha. Auch die Handhabung der CRM-Software sowie die Außendienstanbindung waren ausschlaggebende Punkte.“ Sofie Roeder, Marketing Manager und CRM Key User der Solar-Fabrik AG, sieht im Einsatz der neuen Lösung Vorteile: „Die Möglichkeit der Vergabe von Merkmalen erlaubt uns eine differenzierte Selektion der passenden Ansprechpartner sowie die Erstellung von Kundenanalysen. Die mögliche gezielte Ansprache, z.B. über unseren Newsletter, unterstützt nachhaltig unsere Pre- und  After-Sales-Strategie.“ Interessenten würden durch ein ordentliches Lead Management gezielter angesprochen und ihre Daten besser gepflegt werden.

Die neue Lösung soll auch die Vertriebsprozesse unterstützen. So sollen elektronische Kundenakten sowie eine Aktivitätenhistorie gewährleisten, dass sämtliche Informationen jederzeit zentral für den Innendienst bereitstehen. Auch den Außendienstmitarbeitern stehen laut Anbieter aktuelle Daten dank der Offlinefähigkeit auf ihren Notebooks zur Verfügung. Für die Verwaltung von Terminen, Aufgaben und Wiedervorlagen wird das Unternehmen ebenfalls die neue Lösung nutzen. Über Microsoft Exchange werden die Termine und Aufgaben der Mitarbeiter mit ihren Smartphones abgeglichen. Ziel des Einsatzes ist der zeitnahe Informationsaustausch aller Daten auch außerhalb des Büros.

Tagesaktuelle Analysen

Über die Schnittstelle zum ERP-System wird das Zahlenmaterial an Smart CRM übergeben. Damit sollen dort per Knopfdruck tagesaktuelle Analysen – z. B. auf Kunden- oder Firmenebene – zur Verfügung stehen. Auch Projektangebote werden übernommen und in der jeweiligen Adressakte archiviert. Somit sollen alle Angebote lückenlos dokumentiert, und eine optimale Angebotsverfolgung jederzeit gewährleistet sein.

www.solar-fabrik.de
www.smartcrm.de

Bildquelle: © Rainer Sturm/pixelio.de

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