Neues ERP-Modul

Mit KI zu mehr Kundenbindung

Mit der kommenden Version der Unternehmenssoftware Enventa ERP stellt Nissen & Velten ein neues Analytics-Modul vor. Digitale, analytische Methoden sollen die Beratungskompetenz des Vertriebs stärken. Hierbei kommt auch Maschinelles Lernen zum Einsatz.

Roboter und Mensch Puzzleteil

Ein neues KI-Modul soll Enventa-ERP-Nutzer bald helfen, ihre Kunden besser im Blick zu haben.

Mit dem neuen Modul will der Anbieter den Anwendern seines ERP-Systems ein leistungsfähiges Werkzeug zur Generierung von Wissen zur Verfügung stellen, welches auch auf KI-Methoden der zurückgreife. Das Analytics-Tool werde in die vertrieblichen Prozesse integriert, um einen unmittelbaren Nutzen für die tägliche Arbeit zu stiften. Nach einmaliger Konfiguration lerne das System regelmäßig dazu und biete aktualisierte Prognosen und Informationen, welche der Vertrieb als Arbeitsgrundlage verwenden könne.

Beispielsweise könne Enventa Analytics das Kaufverhalten der Kunden verfolgen. Sobald ein ungewöhnliches Ereignis auftritt – z.B das Ausbleiben eines sich regelmäßig wiederholenden Kaufs – wird der zuständige Vertriebsmitarbeiter informiert, um bei Bedarf eingreifen zu können. Mit den „Produktempfehlungen“ erhalten die Innen- und Außendienstmitarbeiter Unterstützung für ihre Beratungsgespräche. Passende Produktvorschläge für den aktuellen Kunden sollen zusätzliche Verkaufschancen aufzeigen. Diese Methodik werde auch genutzt, um die Webshop-Inhalte für die Kunden zu individualisieren. Interessant in einem wettbewerbsintensiven Umfeld sei auch die Vorhersage eines mit hoher Wahrscheinlichkeit drohenden Kundenverlusts, welche dem Vertrieb die Chance geben soll, diesen durch rechtzeitiges Gegensteuern abzuwenden.

Weitere Anwendungsbereiche sind die Preisoptimierung und Preisdynamisierung, welche eine laufende Anpassung der Verkaufspreise an Marktveränderungen und Wettbewerbssituationen unterstützt sowie Margen- und Umsatzpotentiale erkennen könne. Zu guter Letzt helfe die kundenspezifische Preisvorhersage dem Vertrieb in der Beratungs- und Verhandlungssituation.

Bild: Getty Images/iStock

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