Mundipharma erleichtert Datenintegration

Mobiler Datenzugriff per App

Das Limburger Pharmaunternehmen Mundipharma optimiert die Schnittstelle zwischen dem SAP-ERP und dem hauseigenen Planungstool und entwickelt Apps für den mobilen Datenzugriff.

Medizinische Symbole

Das Limburger Pharmaunternehmen Mundipharma optimeirt die Schnittstelle zwischen dem SAP-ERP und dem hauseigenen Planungstool und entwickelt Apps für den mobilen Datenzugriff.

2014 standen für die hauseigene IT-Abteilung des forschenden Pharmaunternehmen gleich zwei Großprojekte auf der Agenda: Zum einen sollten die Schnittstellen zwischen verschiedenen Business-Anwendungen verbessert werden, zum anderen sollten mehrere mobile Apps für mobile Datenzugriffe, Bestellungen und andere Prozesse die Arbeit der Mitarbeiter im Innen- und Außendienst erleichtern und effizienter machen.

Nach einer umfassenden Marktrecherche zu Integrationswerkzeugen und Entwicklungsumgebungen für mobile Applikationen entschied sich die Abteilung Enterprise Applications für die Integrationsplattform Magic Xpi und die Entwicklungsplattform Magic Xpa, beidevon Magic Software Enterprises. Diese Lösungen überzeugen durch ihre Plattformunabhängigkeit, die Skalierbarkeit und Flexibilität sowie die geringere Komplexität in der Verwendung für die Umsetzung unterschiedlicher mobiler und integrativer Anforderungen.

Magic Xpi sorgt seitdem als Datenhub für einen reibungslosen und effizienten Austausch der Business-Daten zwischen SAP, EDI und dem Planungstool. Zudem erfolgt eine automatische Synchronisierung mit dem Active Directory des Windows Servers. Statt jede Schnittstelle selbst aufwendig und zwischen jeder Applikation neu zu entwickeln, können alle Anwendungen einfach über Standard-Adapter an die Lösung gekoppelt werden. Datenaustausch und Synchronisierung laufen dann über die zentrale Plattform ab. Mit dieser Maßnahme wurde die IT-Infrastruktur effizienter und gleichzeitig einfach pflegbar gemacht. Mit Magic und Web Technologien entwickelte Mundipharma App-Logik und Backend-Integrationen für unterschiedliche Anwendungen, die sowohl für mobile Clients als auch für den Desktop nutzbar sind.

Die App MyWorkplace bietet die Möglichkeit, Freigaben aus verschiedenen Systemen mobil zu erledigen und wird vor allem von Führungskräften genutzt. Die App ermöglicht allen Mitarbeitern den mobilen Zugriff auf das Mitarbeiterverzeichnis. Über eine Werbemittel-App kann der Außendienst von überall und jederzeit Werbemittel bestellen.

Weitere Apps, beispielsweise ein mobiler Essensplan, eine mobile Reisekostenabrechnung mit direkter Scanmöglichkeit von Belegen sowie eine mobile Vertragsakte sind geplant.

Die neuen, mobilen Magic-basierenden Lösungen erleichtern den Arbeitsalltag der Mitarbeiter, weil diese mobil wichtige Informationen abrufen, Aktionen schneller ausführen und dadurch zielgerichteter handeln können. Zudem werden Prozesse effizienter.


Bildquelle: Thinkstock/ iStock

©2020Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok